Special Olympics in Trier: Buntes Fest für besondere Sportler

Trier · Nun ist der Termin fix: Die Special Olympics-Landesspiele in Trier werden vom 12. bis 14. Juni 2017 ausgetragen. Teilnehmen werden rund 1300 Sportler mit und ohne geistige Behinderung.

Trier. Das erste Vorzeichen für das große sportliche Ereignis im nächsten Jahr in Trier gab es schon: Beim Fackellauf während der Heilig-Rock-Tage Anfang April bekamen die rund 300 Teilnehmer und Zuschauer schon einen Vorgeschmack auf die Special-Olympics-Landesspiele 2017. Jetzt steht auch der Termin fest: Vom 12. bis 14. Juni wird die Römerstadt Austragungsort der sportlichen Inklusions-Veranstaltung sein. Special Olympics Rheinland-Pfalz, die Stadt und die Lebenshilfe Trier erwarten rund 1300 Sportler mit und ohne geistige Behinderung, die gemeinsam mit ihren Familien und Trainern an den Start gehen werden. Die Athleten werden sich in 14 Sportarten und einem wettbewerbsfreien Angebot messen.
"Die Spiele in Trier sollen einen deutlichen Impuls für die Inklusion von Menschen mit Behinderung geben", sagt Karl-Heinz Thommes, Präsident von Special Olympics Rheinland Pfalz. Insgesamt werden mit Familien und Trainern der Sportler sowie den ehrenamtlichen Helfern mehr als 3500 Personen erwartet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort