Sport mit und für andere(n)

Bitburg · Bitburger Stadtlauf am Sonntag wieder als inklusive Sportveranstaltung.

Bitburg Zum 24. Mal geht es am kommenden Sonntag, 10. September, beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten größten Lauf im Eifelkreis Bitburg-Prüm zum 24. Mal durch Bitburg. Das Besondere am Stadtlauf: Bereits seit 1994 treiben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sport.
Die Idee kam zu einer Zeit, als der Begriff Inklusion noch nicht in aller Munde war. Bereits beim ersten Bitburger Stadtlauf wurde in allen Wettbewerben eine Sonderwertung für Behinderte durchgeführt. Darüber hinaus wird vom Erlös der von der BSG Gemeinsam aktiv federführend organisierten Veranstaltung der Sport behinderter Menschen gefördert.
So erfüllen die drei oder sechs Euro Startgeld (je nach Wettbewerb) im doppelten Sinne ihren Zweck: Die Teilnehmer tun etwas für ihre Gesundheit und sorgen mit ihrem Obolus dafür, dass die Lebensqualität gehandicapte Menschen durch mit Hilfe des Stadtlaufs finanzierten Angeboten steigt. Therapeutisches Reiten oder Schwimmen wurden und werden so gefördert.
Vier Laufwettbewerbe und Walking für verschiedene Altersklassen und Fitnessgrade werden angeboten. 2016 kamen beim größten Volkslauf im Eifelkreis Bitburg-Prüm so 702 Läufer und Walker ins Ziel. Das Programm startet um 10 Uhr mit einem Kleinkinderlauf über 250 Meter.
Zehn Minuten später werden die Walker auf ihre 5,3 Kilometer lange Strecke geschickt. Im Ein-Kilometer-Lauf um 10.15 Uhr stehen Jahr für Jahr auch viele Menschen mit Behinderung (teilweise mit Betreuern) neben anderen Kindern und Jugendlichen an der Startlinie vor dem Bitburger Schlösschen. Mancher Handicapsportler wagt sich auch an die Fünf- (10.30 Uhr) oder sogar Zehn-Kilometer-Distanz (11.15 Uhr). Anmeldungen online ( <%LINK auto="true" href="http://www.stadtlauf-bitburg.de" text="www.stadtlauf-bitburg.de" class="more"%> ) und am Veranstaltungstag vor Ort bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort