Stadt, Wald und Weinberge

Traben-Trarbach · Spektakulär für die Zuschauer und schwer für die Teilnehmer verspricht das Mountainbikerennen von Traben-Trarbach am 3. Mai zu werden. Die Strecke führt durch die Stadt, durch Wald und Weinberge bis hinauf auf den Mont Royal. Rund 200 Radfahrer werden erwartet.

 Beim zweiten EMC-Lauf wird auf spektakulären Abschnitten gefahren. TV-Foto: Holger Teusch

Beim zweiten EMC-Lauf wird auf spektakulären Abschnitten gefahren. TV-Foto: Holger Teusch

Traben-Trarbach. Rasante Abfahrten, brutale Anstiege, "Kniebrecher" genannt, schmale Pfade, sogenannte Singletrails zwischen Bäumen hindurch und über Wurzeln, Treppen, Kopfsteinpflaster und Schotter - das MTB-Rennen in Traben-Trarbach verspricht eines der abwechslungsreichsten der vierteiligen Veranstaltungsreihe Eifel-Mosel-Cup (EMC) zu werden. Die Organisatoren haben gegenüber den Vorjahren die bewährte Strecke weitgehend unverändert gelassen. Rund 170 Höhenmeter sind pro 4,5-Kilometer-Runde zu bewältigen. Der Nachwuchs unter 15 Jahren fährt eine kürzere, einfachere Runde.
Start und Ziel ist wie in den Vorjahren der Marktplatz von Traben. Von dort führt ein etwa zwei Kilometer langer Anstieg durch die Weinberge bis hinauf zum Flugplatz auf dem Mont Royal. Hinunter geht es über schmale Waldpfade und durch die Wingerte. Bevor Traben-Trarbach erreicht wird, müssen etliche Weinbergstreppen gemeistert werden. "Die Strecke ist technisch nicht sonderlich schwierig", sagt Patrick Ulrich. Der 26 Jahre alte Mountainbiker aus Traben-Trarbach betont aber, dass man über ein grundlegendes fahrtechnisches Können verfügen sollte. Gefordert sei aber vor allem Ausdauer und Kraft: "Es geht im Hauptrennen sechsmal auf den Mont Royal hinauf. Das entspricht über 1000 Höhenmetern!"
Das erste Rennen des Tages ist um 17 Uhr, das der Altersklasse U15 auf einem verkürzten Kurs. Das Hauptrennen für alle ab 15 Jahren wird um 18 Uhr gestartet.
Informationen im Internet: www.eifel-mosel-cup.de. Online-Anmeldungen sind bis 1. Mai, 12 Uhr möglich. Das Startgeld beträgt 12 Euro (U19/U17) beziehungsweise 18 Euro (Erwachsene). Frauen, U15- und U13-Fahrer starten gratis. Vor Ort werden gegen 10 Euro Zusatzgebühr bis eine Stunde vor dem Rennen Meldungen angenommen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort