Starker Nachwuchs, elegante Tänzer: Reiter zeigen hohes Niveau beim Grand-Prix-Turnier auf dem Sirzenicher Hof

Trierweiler-Sirzenich · Revolverheld hat seine Chance genutzt. Der achtjährige Westfalenhengst mit Reiterin Anja Plönzke hat beim Grand-Prix-Turnier auf dem Sirzenicher Hof die Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal geschafft. Bei der Grand Prix Kür, der schwersten Prüfung des Turniers, siegte wie im Vorjahr Andrea Landy-Silling.

 Antje Häschke vom RV Sirzenicher Hof belegt mit Dino Martino den fünften Platz in der Grand Prix Kür. Viele Punkte gibt es für die Traversale, in der die Pferde die Beine kreuzen sollen.TV-Foto: Mechthild Schneiders

Antje Häschke vom RV Sirzenicher Hof belegt mit Dino Martino den fünften Platz in der Grand Prix Kür. Viele Punkte gibt es für die Traversale, in der die Pferde die Beine kreuzen sollen.TV-Foto: Mechthild Schneiders

Foto: mechi (g_sport
 Revolverheld qualifiziert sich mit Anja Plönzke (RA München) beim Grand-Prix-Turnier “Horses and Arts„ auf dem Sirzenicher Hof für das Finale des Nürnberg-Pokals im Dezember in Frankfurt. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Revolverheld qualifiziert sich mit Anja Plönzke (RA München) beim Grand-Prix-Turnier “Horses and Arts„ auf dem Sirzenicher Hof für das Finale des Nürnberg-Pokals im Dezember in Frankfurt. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Foto: Mechthild Schneiders

Der starke Schritt ist seine Spezialität. Weit schreitet Revolverheld aus, tritt mit den Hinterhufen weit über den Abdruck des Vorderfußes auf dem Boden. Acht von zehn möglichen Punkten geben die fünf Richter des Grand-Prix-Turniers "Horses and Arts" auf dem Sirzenicher Hof dem achtjährigen Westfalenhengst mit Reiterin Anja Plönzke (RA München). Auch für den guten Galopp und die Galoppwechsel sowie den Trab des Nachwuchspferdes zücken einige acht Punkte. Insgesamt eine gelungene Vorstellung, die mit 73,22 Prozent Platz eins und damit die Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal bedeutet. Das Finale im Dezember in Frankfurt ist sozusagen die Deutsche Meisterschaft der jungen Dressurpferde.

17 Paare sind alleine in dieser Prüfung am Start, darunter Antje Häschke vom gastgebenden RV Sirzenicher Hof mit San Siro, die gute 66,73 Prozent und Platz neun erreichen.

Kleine Reiter auf großen Rössern

Insgesamt starten mehr als 50 Reiter aus sechs Nationen an drei Tagen in zwölf Prüfungen 120 Mal. Viele Besucher wollen am Samstag und Sonntag Pferdesport sehen; die Bänke im Reitstadion sind voll belegt. Publikumslieblinge dürften die elf jungen Reiter sein, die in der Führzügelklasse ihre Runden drehen. Dabei begleiten Helfer den Nachwuchs auf den Pferden. Die beiden Siegerinnen Larissa Fuchs (RV Schweich) und Sophie Schmitz (RV Sirzenicher Hof) dürfen ebenfalls in Frankfurt starten.

Sportlicher Höhepunkt auf dem Sirzenicher Hof ist die Grand Prix Kür zur Musik. Hier zeigen Antje Häschke und Dino Martino, dass sie viel gelernt haben im vergangenen Jahr. Bei Passage und Piaffe hebt der zwölfjährige Hannoveranerwallach die Beine gut an, und auch die Galopppirouetten gelingen. Der Trab und die Traversalen sind gewohnt federnd, die Galoppwechsel exakt. 67,75 Prozent geben die Richter für diesen starken Auftritt - Platz fünf.
"Ich bin super happy", sagt Häschke. "Dino ist ganz toll gelaufen." So eine hohe Wertung habe er noch nie erreicht. "Ich mag dieses Pferd. Er hört die Musik und hat Spaß!" Froh ist die Pächterin des Hofes auch mit den vielen Helfern. "Ohne sie würde es nicht gehen."

Vorjahresgewinnerin Andrea Landy-Silling (Akademischer Reitclub Bonn) bereitet sich mit Zafiro ein Geburtstagsgeschenk zum 50. und gewinnt die Kür knapp vor Renate Gohr-Bimmel (PSG Wellerhof Aspach).
Für die regionalen Dressurreiter richtet der RV am Sonntag, 2.?August, einen Reitertag aus.

Ergebnisse:
1.1 Führzügel-WB:
1. Larissa Fuchs (RV Schweich) 8.00;
1.2: 1. Sophie Schmitz (RV Sirzenicher Hof) 8.00;
2 Dressurpferdeprüfung Kl.A: 1. Antje Häschke (RV Sirzenicher Hof) 7.40;
3 Dressurpferdepr. Kl.L: 1. Peter Lehnert (RV Schweich) 7.60;
4 Dressurpr. Kl. S*, St. Georg Special: 1. Anja Plönzke (RA München) 1455.50;
5 Dressurpr. Kl. S* St. Georg Special: 1. Anja Plönzke 1501.00;
6 Dressurpr. Kl.S**: 1. Dorothee Schneider (Frankf.Turnierst.Schw.Gelb) 818.00;
7 Dressurpr. Kl.S**: 1. Dorothee Schneider 843.00;
8 Dressurpr. Kl.S** Intermediaire I Kür: 1. Terhi Stegars (Club Hippique Beaufort) 209.13;
9 Dressurpr. Kl.S*** Kurz-Grand Prix: 1. Stefanie Wittmann (Neuss-Grefrather RC) 1432.50;
10 Dressurpr. Kl. S*** Grand Prix de Dressage: 1. Andrea Landy-Silling (Akademischer Reitclub Bonn) 1709.00;
11 Dressurpr. Kl. S*** Intermediaire II: 1. Terhi Stegars 749.50;
12 Dressurpr. Kl. S *** Grand Prix Kür: 1. Andrea Landy-Silling 363.75.

Alle Ergebnisse können Sie hier herunterladen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort