Surf-WM: Köster ist der unbestrittene Star

Westerland · Westerland (dpa) Das Windsurfen ist sein Leben, Wind und Wellen sind seine Elemente: Jahrhunderttalent Philip Köster hat im Alter von erst 23 Jahren bereits drei WM-Titel im Waveriding gewonnen. Er war der erste deutsche Weltmeister in der Königsdisziplin des Windsurfings und will es nun vor Sylt zum vierten Mal werden.

Seine Motivation: "Surfen ist für mich die ganz große Freiheit." 17 Jahre war Köster erst alt, als er 2011 seinen ersten WM-Titel feierte. Da galt er schon als "Windsurf-Wunderkind" seiner Generation. Der erste WM-Triumph gelang dem auf Gran Canaria aufgewachsenen Brettartisten als Zweitjüngster der Surfsportgeschichte nach seinem Idol Robby Naish. Mit seinen WM-Siegen 2011, 2012 und 2015 stieg der 1,93 Meter große und 90 Kilogramm schwere Köster zur Galionsfigur seines Sports auf. Längst ist der Windsurfer mit deutschem und spanischem Pass der Star seines Sports. Allüren hat er aber keine. Der bodenständige junge Mann ist kein Partytyp, feiert lieber auf dem Wasser. Nach der Verletzungspause mehr denn je: "Ich habe keinen Ehrgeiz für Titel, sondern für gute Leistungen, bin einfach dankbar und glücklich, dass ich wieder surfen kann. Surfen ist mein Leben und mein Traumjob."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort