Thierry, Top- und Popstar

St Vith/Prüm · Im Grenzraum Deutschland/Belgien hat der Rallyesport nicht nur viele Fans. Es gibt auch aktive Fahrer aus der Region. Der Schnellste, Beste und Bekannteste von ihnen wird am Freitag und Samstag in seiner Heimat bei der Eastbelgian Rallye im Mittelpunkt stehen: "Deutschland"-Sieger Thierry Neuville in seinem Hyundai i20 WRC.

St. Vith/Prüm. Vor zwei Wochen noch im heißen Australien bei der Weltmeisterschaft im Einsatz, am Samstag vor der eigenen Haustür beim vorletzten Lauf zur belgischen Rallyemeisterschaft: Er ist Zuschauermagnet und Topstar. Thierry Neuville aus Hünningen bei Sankt Vith weiß nicht nur, wo seine Wurzeln liegen, sondern auch, was er seinen Fans schuldig ist. Natürlich geht er deshalb auch am Wochenende im deutsch-belgischen Grenzraum an den Start. Doch die Eastbelgian Rallye ist weit mehr als nur ein reines Schaulaufen für den 26-jährigen Rallyeprofi und seinen Co Nicolas Gilsoul.In gleich fünf Grenzgemeinden in der Eifel herrscht an diesem Wochenende Ausnahmezustand. Auch viele Piloten aus der Region werden dort an den Start gehen. St.Vith, Burg Reuland, Amel, Büllingen und Bütgenbach: alles Orte nur ein paar Steinwürfe von der Grenze entfernt. Rund um diesen Sprengel wird am Samstag nicht nur Neuville als einziger Pilot in einem World Rallye Car unterwegs sein. Kris Princen im Subaru WRC, Bob de Jong im Mitsubishi Lancer WRC und Anthony Martin im Skoda Fabia WRC kämpfen um Punkte für die belgische Rallyemeisterschaft und sind mehr als nur Staffage für den WM-Piloten.Gemeldet ist auch Jürgen Lennartz aus Sarmersbach, der wie schon in Oberehe wieder mit dem BMW M3 anstelle seines bekannten Opel Kadett GSI an den Start gehen wird. Christoph Schleimer im Opel Astra Kit Car, Sascha und Maik Hilgers im Renault Clio 2 RS sowie Axel Schütt kennen als einheimische Piloten dort ebenfalls fast jeden Meter der Asphalt-Wertungsprüfungen. Ein besonderer optischer Leckerbissen werden neben den rund 80 eingeschriebenen Championatsteilnehmern auch wieder etliche "Nuller" als Vorwagen der historischen Slowly-Sideways-Truppe von Reinhard Klein sein.Am heutigen Freitag ist die technische Abnahme der Fahrzeuge am Rallyezentrum beim Kulturzentrum Triangel in St. Vith. Darauf folgt die Besichtigung der Wertungsprüfungen über etwa 156 Kilometer. Start zur ersten Wertungsprüfung ist am Samstag bereits gegen 9 Uhr. Weitere Informationen über die besten Zuschauerplätze, das Regrouping und Programm in St. Vith im Internet untereastbelgianrallye.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort