Thorsten Nosbüsch ist neuer Vereinsmeister

Prüm/Weinsheim · RSC Prüm hatte Klein und Groß bei Titelkämpfen zu Gast - Interessanter Verlauf des Hauptrennens - Kandels siegt bei den Senioren.

 Über eine hohe Teilnehmerzahl freute sich der RSC Prüm beim Club-Championat. Fotos (2): Verein

Über eine hohe Teilnehmerzahl freute sich der RSC Prüm beim Club-Championat. Fotos (2): Verein

Foto: (g_sport
 Auch der Nachwuchs trumpfte bei den Wettkämpfen auf.

Auch der Nachwuchs trumpfte bei den Wettkämpfen auf.

Foto: (g_sport

Prüm/Weinsheim (red) Gerade die Radsportler sind auf gutes Wetter angewiesen. Deshalb schauten sie beim RSC Prüm kürzlich mehrfach im Handy auf die Wetter-Apps - und Petrus spielte mit, präsentierte zu den Vereinsmeisterschaften trockenes Wetter. Zu Beginn der Rennen strahlte gar die Sonne im Gondelsheimer Viereck: Der 1,6-Kilometer-Rundkurs war diesmal für die Rennen ausgesucht worden.
Die Erwachsenen wurden vom Vorsitzenden Georg Schmitz in Weinsheim begrüßt und über den Verlauf der Radveranstaltung informiert. Zunächst stand eine 46 Kilometer lange, geführte Rundtour durch das Prümer Land auf dem Programm - von Weinsheim über Prüm, Pronsfeld, Brandscheid, Schwarzer Mann, Knaufpesch, Olzheim, Willwerath bis zum Ort der Rennveranstaltung nach Gondelsheim.
Dort angekommen, staunten die Erwachsenen nicht schlecht, waren doch 14 der insgesamt 20 Jugendlichen dort, um mit ihren Mountainbikes auch ihre Vereinsmeisterschaft in den verschiedenen Altersklassen auszutragen. Die U9, U11 und U13 starteten unter Applaus der Zuschauer in die Rennen.
Die Ergebnisse: Klasse U9: 1. Lukas Nosbüsch, 2. Noah Bormann, 3. Pia Schmitz. U11: 1. Jakob Igelmund, 2. Laurenz Bormann, 3. Elias Loges. U13: 1. Mika Bormann, 2. Jan Nosbüsch, 3. Dominik Wallesch.
Je nach Alter betrugen die Strecken drei, fünf oder sieben Runden. Die Zuschauer konnten sich von der guten Nachwuchsarbeit der Jugendbetreuer David Igelmund und nun Thorsten Nosbüsch überzeugen. Danach stand für die Jugendabteilung das Sommercamp in Echternach auf dem Programm. Mit Betreuern, Eltern und Vorstand, welcher die Mädchen und Jungs auch mal bekochte, freute man sich über einen weiteren Höhepunkt im 40. Jahr der Vereinsgeschichte.
Im Rennen der Erwachsenen zeigte sich von Beginn an ein sehr interessanter Rennverlauf. Eine Gruppe mit vier Racern war vom Start an vorne, und eine weitere, siebenköpfige Gruppe folgte. 15 Runden waren zu absolvieren. Mit einem guten 37,5er Schnitt siegte Thorsten Nosbüsch vor Edgar Barthel und Manuel Krost, Sieger bei den Senioren wurde Didi Kandels vor Tomas Lux und Erwin Bormann.
Die Siegerehrung übernahm RSC-Vorstandsmitglied Erich Rölen. Er übereichte zuerst den Jugendlichen die Urkunden und Medaillen, und kleine, nützliche Geschenke für den Radsport.
Anschließend folgte die Ehrung der Erwachsenen mit der Übergabe von Urkunden, Geschenken und dem Pokal an den Vereinsmeister des RSC Prüm, Thorsten Nosbüsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort