Triathlon: Trierer Andreas Theobald bei Crosstriathlon-WM in Zittau

Zittau · Aus dem Urlaub ins Nationaltrikot: Andreas Theobald startet heute (Samstag, 16. August) bei den Weltmeisterschaften im Crosstriathlon im Elitefeld.

Zittau. Während die Konkurrenz noch die eine oder andere harte Trainingseinheit abspulte, ließ es der Trierer in den zwei Wochen vor der Heim-WM in Zittau ruhig angehen. "Ich bin mit dem Fahrrad von Hamburg nach Stockholm gefahren", erzählt Andreas Theobald. 1400 Kilometer in 14 Tagen, für den 21-Jährigen Erholung im sonst praller gefüllten Trainingsplan. Dazu ein paar lockere Läufe, aber nichts auf Tempo. Theobald fühlt sich nach seinem Urlaub erholt und freut sich auf den WM-Wettkampf. Die zwei Wochen seien die einzige Möglichkeit für einen Urlaub gewesen, erklärt der Bauingenieur-Student. Denn am vorletzten August-Wochenende geht es schon zum nächsten internationalen Einsatz bei der Duathlon-Europameisterschaft in Österreich.
Beim Wettkampf in Zittau habe er einzig beim Schwimmen über 1,5 Kilometer im Olbersdorfer See "etwas Bedenken", wie Theobald sagt.
Die 36 Mountainbike-Kilometer mit ihren hammerharten 1100 Höhenmetern dürften dem Trie rer X-Duathlon-Sieger anschließend ebenso liegen, wie die neun Kilometer lange Crosslauf-Strecke. Das Ziel: eine einstellige Platzierung bei den unter 23-Jährigen (U23). Interessant wird aber auch Theobalds Abschneiden im Elitefeld sein, mit der die U23-Sportler gemeinsam auf die Strecke gehen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort