Turnen: Zehnter DM-Platz für Morbacherin

Eutin · Dreimal Turnen, dreimal Leichtathletik lautet die Aufgabenstellung, bei der Sophia Künzer vom TV Morbach zum vierten Mal in Folge zu den besten Deutschlands gehört. Die 16-jährige belegte bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des Deutschen Turner-Bundes (DTB) den zehnten Platz im Deutschen Sechskampf.


Im schleswig-holsteinischen Eutin hatte Künzer nach den Turnübungen Platz zwei belegt. Doch als nach 100-Meter-lauf, Weitsprung und Kugelstoßen die Medaillen vergeben wurden, ging die Turnerin des TV Morbach leer aus. Aber das war abzusehen. Bodenturnen, Stufenbarren und Sprung sind die Disziplinen, die ihr Schützling am meisten trainiert, erklärt Betreuerin Christine Wirz.
Trotzdem: Nach der zweitbesten Übung aller 34 DM-Teilnehmerinnen der Altersklasse U18 (Jahrgänge 1998/99) im Sprung, der viertbesten am Stufenbarren und der neuntbesten im Bodenturnen lief es für Künzer auch im Sprint (13,80 Sekunden) und Weitsprung (4,43 Meter) gut. Nur die drei Kilogramm schwere Kugel flog nur 7,56 Meter weit. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort