Vor der WM in Indien noch ein Camp in der Südeifel

Bitburg/Wittlich-Lüxem · Fußball: U17-Nationalelf aus Paraguay testet am Freitag bei Bezirksligist SG Lüxem - Trainingslager an der Sportschule Bitburg.

 Gastiert am Freitag zum Testspiel in Lüxem: Die U17 von Paraguay. Foto: Verband

Gastiert am Freitag zum Testspiel in Lüxem: Die U17 von Paraguay. Foto: Verband

Foto: (g_sport

Bitburg/Wittlich-Lüxem (AA) Internationaler Fußballglanz macht sich am morgigen Freitag auf der Sportanlage am Grünewald in Lüxem breit. Die U17-Nationalmannschaft von Paraguay tritt ab 19 Uhr zu einem Testspiel beim aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga West, der SG Lüxem/Wittlich/Neuerburg an. Die Südamerikaner bereiten sich derzeit an der Sportschule Bitburg auf die U17-Weltmeisterschaft in Indien vor (6. bis 18. Oktober). Hier trifft Paraguay in der Vorrunde auf Mali, Neuseeland und die Türkei.
Beim Spiel kommt es am Freitag auch zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Uwe Becker aus Wittlich-Neuerburg lebt seit vielen Jahren in Paraguay und fungiert als Teammanager der U17-Nationalelf. Der Aufenthalt in der Eifel kommt nicht von ungefähr: "Vergangenes Jahr war ich bereits eine Woche mit einer paraguayischen Fußballmannschaft in Bitburg - und der Präsident des paraguayischen Fußballverbandes wollte unbedingt, dass die U17 unmittelbar vor der WM noch mindestens eine Woche in Deutschland ein Trainingslager zur optimalen Vorbereitung auf die WM macht."
An der Sportschule seien die Voraussetzungen "ideal", so Becker. Zum Start der Testserie gab es am Dienstag einen 4:2-Sieg bei der U19-Bundesligamannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Becker hilft mit, die Strukturen im knapp sieben Millionen Einwohner zählenden Land zu verbessern: "Wenn wir regionale Stützpunkttrainer hätten und wie in Deutschland schon ab vier Jahren ein gut organisiertes Training, wäre Paraguay unter den Top Ten der Welt zu finden." Fortschritte seien aber erkennbar. Als Beispiel führt Becker den Besuch von Torwarttrainer Frank Thieltges aus Sehlem an: Er bildete im Juli zehn Tage lang wiederum die Torwarttrainer der Top-Clubs in Paraguay aus.
Die U17 Paraguays, der Jahrgang 2000, qualifizierte sich als Dritter der Südamerikameisterschaft in Chile für die Weltmeisterschaft. Ab dem Achtelfinale wäre auch ein Duell mit Deutschland möglich. Trainiert wird das Team von Gustavo Morínigo (40). Mehrmals wurde er paraguayischer Meister. 18 Länderspiele bestritt er und nahm an der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea teil. "So weit wie möglich" will er mit seinem Team bei der WM in Indien kommen. Besonders stark schätzt er aber die afrikanischen Mannschaften in dieser Altersklasse ein. Obwohl bereits zwei Tage später das Auswärtsspiel in der Meisterschaft bei der SG Ruwertal ansteht, sieht SG-Lüxem-Trainer Markus Schwind das Spiel gegen Paraguay nicht als lästige Zusatzaufgabe, sondern als Highlight, wie er betont: "Wer kann als Fußballer schon behaupten gegen eine Nationalmannschaft gekickt zu haben?"
Ab 16 Uhr gibt das Team Paraguay am Freitag im Sultan-Döner am Alten Bahnhof in Wittlich eine Autogrammstunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort