Westernreiten: Gelungene Premiere in Saarburg

Saarburg · Saarburg (red) Reiten nach Westernart im Reitstadion im Kammerforst: Zum Finale der Turnierserie richtete sich die RSG Saarburg ganz auf die Sportart Westernreiten aus. Angelehnt an die Arbeitswelt der Cowboys und ihrer Pferde fand erstmals ein Reitturnier in dieser Disziplin statt.

Dabei ging es insbesondere um die Möglichkeit, sein Können vor der Richterin Monika Aeckerle und der Ring-Steward Pia Zenner unter Beweis zu stellen. Mit einer fairen, professionellen Bewertung und ihrer herzlichen Art unterstützten beide Offiziellen des EWU-Verbands die Reiter. Durch wertvolle Informationen für die weitere Ausbildung wurde das Konzept der RSG Saarburg unterstrichen, das sich besonders der Förderung des Sport und der Freude am Pferd verschreibt. Die reiterliche Disziplin des Westernreitens kommt aus Amerika und ist in Deutschland noch jung. Reitturniere sind bislang seltene Veranstaltungen. Reiterlich sind in der Hilfengebung an das Pferd und in den einzelnen Lektionen auf dem Reitplatz maßgebliche Unterschiede zu den klassischen Reitturnieren zu finden. So stellte sich die RSG Saarburg erstmals diesen Anforderungen gemeinsam mit dem befreundeten Reitsportzentrum Girtenmühle. Bereits in der Vorbereitung gab es für die Turnierleiterinnen Mira Probst und Katja Wincheringer hohen Erklärungsbedarf, am Ende zeigte sich die gute Vorbereitung. Eine Vorführung von Isabelle Giovanelli und Jessica Hartmann mit Pferd und Hunden zeigte neben den Prüfungen einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten in dem Westernsport. Erfolgreichste Reiterinnen des Tages waren die vier Allround-Champions: Pia Wagner in der Walk Trott Klasse, Christina Wörz in der Leistungsklasse 5, Sabine Strupp in der Leistungsklasse 4 und Sonja Becker in der Leistungsklasse 3. Laut Verein hat die Bereitschaft der Mitglieder und Freunde hat 2017 zu vier gelungenen Reitturnieren geführt - mit über 1500 Helferstunden hätten alle Mitglieder die Freude und sportliche Entwicklung begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort