Wurzelweglauf mit luxemburgischen Meisterinnen

KONZ · KONZ (teu) Mehr als 40 Jahre alt, aber noch kein bisschen laufmüde! Der Konzer Wurzelweglauf präsentiert sich bei seiner 42. Auflage am Samstag auf der Höhe der Zeit. Immer wieder haben die Organisatoren der TG Konz seit 1976 am Ablauf der Veranstaltung gefeilt, behutsam modernisiert, ohne dass sich der Charakter geändert hat.

Das hat den Wurzelweglauf zum ältesten der Region Trier gemacht.
Wie es der Name andeutet, war und ist die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Veranstaltung ein Natur- und Landschaftslauf. Charakteristisch ist der knapp ein Kilometer lange namensgebende Anstieg. Am besten bewältigte diesen in den vergangenen vier Jahren Andreas Theobald. Doch nach dem Frankfurt-Marathon in 2:37:23 Stunden will sich der 24-Jährige vom PST Trier regenerieren und für einen neuen Sieger Platz machen. Der Ausgang des Samok-Laufs über 15 Kilometer ist deshalb bei den Männern völlig offen. Bei den Frauen bahnt sich ein Duell zwischen den ehemaligen luxemburgischen Meisterinnen Chantal Hayen (Mittelstrecke) und Tania Harpes (Halbmarathon) an.
Im Volvo-Zehn-Kilometer-Lauf kann Thomas Persch für den ersten Hauptlauf-Sieg eines Lokalmatadoren seit vier Jahren sorgen. Bei den Frauen dürfte es Vorjahresgewinnerin Andrea Wolsfeld (LT Schweich) schwer haben, ihren Erfolg gegen die starken PST-Läuferinnen zu wiederholen.
"300 bis 400 Voranmeldungen sind da", freut sich TG-Lauftreffabteilungsleiter Dominik von Wirth über bereits mehr Anmeldungen, als 2016 Läufer ins Ziel kamen (303). Kurzentschlossene können sich noch am Samstag zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Konz eine Startnummer sichern. Die Läufe starten um 14 Uhr (Römerstrom-Kinder- und -Jugendläufe über 1 km und 2 km) und 14.30 Uhr (5 km, 10 km, 15 km).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort