Zwei Richter gestorben: Sperre gegen Fußballer aufgehoben

Homburg · Homburg (dpa) Tragische Geschichte in der Fußball-Regionalliga Südwest: Weil gleich zwei Sportrichter innerhalb kurzer Zeit gestorben sind, ist eine Sperre gegen den Spieler Christian Lensch vom FC Homburg aufgehoben worden. "In Anbetracht zweier Todesfälle im Sportgericht der Regionalliga Südwest innerhalb von 24 Stunden ist es dem Sportgericht nicht möglich, eine mündliche Verhandlung durchzuführen", heißt es in einer Pressemitteilung.


Lensch hatte im Derby bei der SV Elversberg wegen eines vermeintlichen Handspiels die Rote Karte gesehen und war daraufhin für ein Spiel gesperrt worden. Die Homburger hatten Einspruch gegen dieses Urteil eingelegt, weil Fernsehbilder belegten, dass Lensch den Ball mit der Brust und nicht mit der Hand gespielt hatte. Die Berufungsverhandlung musste nun aber abgesagt und das Verfahren eingestellt werden. Denn ein Vollzug der Sperre kam genauso wenig in Betracht wie eine Verlegung der Verhandlung.
Der FC Homburg profitiert zwar von der Entscheidung, reagierte aber schockiert auf die tragischen Umstände. "Da rückt der Sport in den Hintergrund. Wir sprechen den Angehörigen und dem Sportgericht unser herzliches Beileid aus", sagte Geschäftsführer Rafael Kowollik.
Unterdessen hat der FCH den früheren Nationalspieler Tobias Weis (31) zur neuen Saison unter Vertrag genommen. Der Ex-Profi von 1899 Hoffenheim erhält bei den Saarländern einen Dreijahresvertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort