Alles Gute, Grundgesetz!

Trier · Leckerer Kuchen, tolle Geschenke und natürlich viele Freunde, die mit euch feiern – Geburtstag ist schon etwas Feines! Doch wie ist das eigentlich, wenn ein Land Geburtstag hat?

Zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland, die wird nämlich am 23. Mai 60 Jahre alt. Als Lucky davon gehört hat, hat er sich gleich gefragt, wie ein Land überhaupt Geburtstag haben kann. Denn wie der Name schon sagt, hat das ja was mit „Geburt“ zu tun. Die „Geburt“ eines Landes, das konnte sich Lucky nicht so richtig vorstellen – und hat sich deshalb für euch schlau gemacht.

Wie alles begann: Die Geburtsstunde

Viele von euch haben sicherlich schon einmal vom Zweiten Weltkrieg gehört. Menschen aus Deutschland, die „Nazis“, wollten die Herrschaft über ganz Europa erlangen. Sie begannen 1939 einen Krieg, in dem Millionen Menschen starben. Erst 1945 gelang es den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion, die Nazis zu stoppen. Sie teilten das Gebiet von Deutschland unter sich auf und kontrollierten es zunächst. Frankreich, die USA und Großbritannien erlaubten den Deutschen, die in ihren Teilen lebten, eine neue Verfassung zu entwerfen. Eine Versammlung aus 65 deutschen Männern und Frauen entwickelte das „Grundgesetz“. Dieses trat am 23. Mai 1949 in Kraft – das war dann gleichzeitig die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland.

Warum brauchen wir ein Grundgesetz?

Ihr habt es sicherlich schon mal auf dem Schulhof oder Spielplatz erlebt: Alle Kinder gehorchen dem, der am stärksten ist. Auch wenn das ungerecht ist. Jetzt stellt euch mal vor, das wäre im ganzen Land so! Ihr wisst bestimmt schon, worauf Lucky hinauswill: auf Regeln. Ohne Spielregeln klappt das Zusammenleben einfach nicht. Weder in der Schule noch auf dem Spielplatz und schon gar nicht in einem ganzen Land. Die wichtigsten Regeln für das Zusammenleben in Deutschland stehen im Grundgesetz. Ihr könnt euch das so vorstellen wie die Hausordnung in eurer Schule oder in eurem Schwimmbad.

Was steht im Grundgesetz?

Es gibt mehr als 2000 Gesetze in Deutschland. Doch das Grundgesetz ist nicht nur eines von vielen. Es ist etwas ganz Besonderes. Und ganz besonders wichtig ist der erste Artikel im Grundgesetz. Es ist so ähnlich wie bei einem Turm aus Bauklötzen: Ohne den ersten bricht der Turm zusammen. So ähnlich ist es mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes. Er lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Was ist die Würde des Menschen?

Also, auch wenn Lucky sonst eine schlaue Leseratte ist, hier hat selbst er keine Antwort. Doch wenn ihr euch das Grundgesetz weiter durchlest, wird klarer, was der Satz uns sagen will. Alle Menschen sind gleich, steht da zum Beispiel. Und das heißt: Jeder Mensch ist gleichviel wert, keiner ist besser als der andere. Und weiter findet ihr im Grundgesetz auch, dass alle Menschen frei entscheiden dürfen. Das alles und noch einige Artikel mehr ergeben die Menschenrechte. Wenn wir alle diese Regeln beachten, können wir gerecht und friedlich zusammenleben – das alles ergibt auch unsere Würde.

Wer hat welche Rechte und Aufgaben?

Doch in den insgesamt 146 Artikeln des Grundgesetzes findet ihr noch viel mehr: Zum Beispiel, wer in Deutschland welche Rechte und Aufgaben hat – Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesminister, Bundestag, Bundesrat und auch die Bundeswehr. Im Grundgesetz steht, was sie machen sollen und dürfen.

Aber noch etwas anderes ganz Wichtiges findet ihr im Grundgesetz: Es gibt ein eigenes Gericht, das genau aufpasst, dass alles, was beschlossen und getan wird, nicht dem Grundgesetz widerspricht: das Bundesverfassungsgericht.

Wieso heißt es Bundesrepublik?

Bestimmt ist es euch wie Lucky sofort aufgefallen: Es steckt ganz schön viel „Bund“ im Grundgesetz – nicht nur im Namen „Bundes“-Republik. Wie das kommt? Die deutschen Länder wie Rheinland-Pfalz, das Saarland, Nordrhein-Westfalen und alle anderen – es waren damals elf und sind jetzt insgesamt 16 – haben sich zu einem Bund in Deutschland zusammengeschlossen. Auch die einzelnen Rechte und Aufgaben der Länder und die gemeinsamen des ganzen Bundes findet ihr im Grundgesetz.

Warum gibt` es keinen König mehr?

Doch noch etwas steckt im Namen Bundesrepublik: „Republik“ bedeutet vor allem, dass es keinen König oder keine Königin gibt. Bei uns gibt es einen Kanzler oder, wie jetzt gerade, eine Kanzlerin. Der König hatte früher meistens von Geburt an bis zu seinem Tod das Sagen. Was er wollte, war Gesetz. Der Kanzler wird dagegen nur für eine gewisse Zeit gewählt, und wenn er viele Fehler gemacht hat oder die Leute ihn nicht mehr mögen, wird er nicht wieder gewählt, und es kommt ein neuer. Und da früher viele Könige nur an sich dachten und nicht an die Leute, die in ihrem Land wohnten, geht es uns heute viel besser – in der Bundesrepublik Deutschland.

Also, das ist doch ein guter Grund, mit Lucky, dem TV und allen anderen den 60. Geburtstag der Bundesrepublik zu feiern, findet ihr nicht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort