CDU bleibt Nummer eins in der Region

REGION. (sey) Die CDU bleibt in der Region Trier die dominierende politische Kraft. Bei den gestrigen Kommunalwahlen verteidigten die Christdemokraten nach den bis Redaktionsschluss vorliegenden Ergebnissen in allen vier Kreistagen und in der Stadt Trier ihre Mehrheit. CDU-Landeschef Christoph Böhr kündigte indes an, bei der Landtagswahl 2006 erneut als Spitzenkandidat seiner Partei anzutreten.

Die CDU gibt in den großen Kommunalparlamenten der Region Trier auch in den nächsten fünf Jahren den Ton an. Nach den vorliegenden Ergebnissen verteidigte die Union in allen vier Kreistagen ihre Vormachtstellung. Auch in der Stadt Trier wurde die CDU erneut stärkste Partei, büßte gegenüber 1999 allerdings deutlich Stimmen ein. Zweitstärkste politische Kraft bleibt die SPD. Allerdings schnitten die Genossen überall deutlich schlechter ab als vor fünf Jahren. Auch die freien Wählergemeinschaften, in der Region traditionell drittstärkstes Bündnis, verteidigten ihre Position, legten teilweise - wie in den Kreisen Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm - aber deutlich zu. Viertstärkste Gruppierung in der Region bleiben die Grünen. Ein sensationelles Ergebnis hat die Partei vermutlich in Trier eingefahren. Nach Auszählung der Hälfte aller Stimmen kommen die Grünen im Stadtrat auf 20 Prozent und liegen damit nur knapp hinter der SPD. Die Liberalen konnten überall zulegen; im Kreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier schafften sie sogar den Sprung ins Parlament. In 14 Städten wurden am Sonntag auch neue Bürgermeister gewählt. In Bitburg setzte sich das parteilose Stadtoberhaupt Joachim Streit mit knapp 82 Prozent klar gegen seine beiden Konkurrenten durch. Die Wahl zum Stadtbürgermeister in Konz gewann erwartungsgemäß Amtsinhaber Winfried Manns (CDU). Überraschung in Saarburg : Dort erreichte CDU-Kandidat Jürgen Dixius bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit (61 Prozent). Ebenfalls gegen drei Mitbewerber setzte sich in Prüm die CDU-Landtagsabgeordnete Mathilde Weinandy (56 Prozent) durch. Bürgermeister von Hillesheim bleibt CDU-Amtsinhaber Matthias Stein (73 Prozent), Dauner Stadtoberhaupt ist weiter SPD-Mann Wolfgang Jenssen (61 Prozent). Neuer Bürgermeister von Gerolstein und damit Nachfolger von Sozialdemokrat Georg Linnerth ist Karl-Heinz Schwartz (CDU, 64 Prozent). In Traben-Trarbach kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen Jutta Schneider (CDU, 48 Prozent) und Heide Pönnighaus (parteilos, 37 Prozent). Stichwahl auch in Schweich : Dort treten am Sonntag, 27. Juni, Amtsinhaber Vitus Blang (SPD, 41 Prozent) und Herausforderin Anita Kruppert (CDU, 34 Prozent) erneut gegeneinander an. Ähnlich die Situation in Hermeskeil : Dort treffen sich Amtsinhaberin Ilona König (CDU, 37 Prozent) und Herausforderer Udo Moser (Bürger für Bürger, 26 Prozent) in zwei Wochen zur Stichwahl. Überraschung in Kyllburg : Dort verfehlte Herausforderer Winfried Müller (parteilos) nur um wenige Stimmen die absolute Mehrheit. Jetzt kommt's zwischen ihm und CDU-Amtsinhaber Otto Böcker zur Stichwahl. In Bernkastel-Kues, Manderscheid und Neuerburg gingen die amtierenden Bürgermeister Wolfgang Port, Christel Praum und Hans Heinen (alle CDU) ohne Gegenkandidaten ins Rennen. Alle drei wurden wieder gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort