"Danke, Johannes Paul!"

ROM. (dpa/wie) Ende einer Ära, Abschied und Neubeginn: Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. trauern Millionen Menschen rund um den Erdball.

Das Kirchenoberhaupt war am Samstagabend um 21.37 Uhr im Vatikan nach langem Todeskampf im Alter von 84 Jahren gestorben. Politiker und Repräsentanten der Weltreligionen würdigten den Papst aus Polen am Sonntag als Mann des Friedens und "großen spirituellen Führer". Der Trierer Bischof Reinhard Marx nannte den Papst eine charismatische Persönlichkeit: "Ich kenne keinen Menschen in der Weltgeschichte, der so viele Menschen zusammengeführt hat". Für ihn sei der Tod von Johannes Paul II. wie der Verlust eines Familienangehörigen: "Für mich ist ein Vater gestorben", sagt Marx im Interview mit dem Trierischen Volksfreund. Der Bischof kannte den Papst aus persönlichen Begegnungen. Zuletzt traf er ihn im September 2002 in Rom zu seinem Antrittsbesuch als Bischof von Trier. Bundespräsident Horst Köhler sagte, Johannes Paul II. habe die deutsche Einheit von Anfang an begrüßt und gefördert: "Wir haben allen Grund, ihm dankbar zu sein."Zu den Trauerfeiern in dieser Woche in Rom werden bis zu zwei Millionen Menschen erwartet. Am heutigen Montag tritt die Kardinalskongregation zusammen, die die römisch-katholische Kirche in der Übergangsphase leitet. Die Kongregation mit den höchsten Würdenträgern der Kirche bestimmt unter anderem, wann der Papst beerdigt wird. Dies wird vermutlich nicht vor Donnerstag geschehen. Das Herz von Johannes Paul II. könnte nach Informationen der Zeitung "Gazeta Wyborcza" möglicherweise in Polen bestattet werden. Nach der Beerdigung konzentriert sich die Führung der Weltkirche auf die Wahl eines neuen Papstes, die 15 bis 20 Tage nach dem Tod des Vorgängers beginnen muss.Am Samstagabend hatten sich nach der Todesnachricht viele Gläubige im Trierer Dom versammelt. Zusammen mit dem Bischof beteten sie den Rosenkranz. Bis zum Begräbnis des Papstes wird es in allen Kirchen des Bistums täglich um 12 Uhr ein 15-minütiges Trauergeläut geben. Am Dienstag findet um 19 Uhr ein Totengebet im Dom statt. Einen Tag später, am Mittwoch, 19 Uhr, hält Marx den offiziellen Trauergottesdienst des Bistums. Ihre Meinung in Kürze: Was verbinden Sie persönlich mit der Person Johannes Paul II.? Ihre Mail (maximal 20 Zeilen à 30 Anschlägen) kann nur veröffentlicht werden, wenn uns Name und Anschrift vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort