Das sind Ihre Sportler des Jahres 2006

TRIER/WITTLICH/BITBURG. (bl) Mehr als 2000 ausgefüllte Coupons, rund 2400 Abstimmungen übers Internet: Die vom TV präsentierte Sportlerwahl der Region ist auf große Resonanz gestoßen. Bei einer Sport-Gala am Donnerstagabend wurden die Gewählten ausgezeichnet.

Die TV-Leser und Nutzer des Volksfreund-Internet-Angebots hatten die Wahl: In sieben Kategorien haben sie entschieden, wer die Sportler der Region 2006 sind. Zugrunde lag eine Jury-Vorauswahl, deren Basis mehrere Hundert Vorschläge von TV-Lesern waren.

Zum Sportler des Jahres wurde Fifa-Fußball-Schiedsrichter HERBERT FANDEL aus Kyllburg gekürt. Am vergangenen Wochenende bestritt der 42-jährige Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm sein 200. Bundesligaspiel. Höhepunkte für den Pianisten im vergangenen Jahr waren die Leitung des Uefa-Pokal-Finals sowie des DFB-Pokalfinals. Zur Sportlerin des Jahres wurde HEIDI SCHNEIDER gewählt. Ihren größten Erfolg im Jahr 2006 verbuchte die 51-jährige Leichtathletin vom FSV Ralingen mit der deutschen Meisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in ihrer Altersklasse.

Bei den Nachwuchssportlern machten eine Keglerin und ein Leichtathlet das Rennen. Bei den jungen Frauen siegte KRISTINA KREWER vom Kegelsportverein Osburg. Bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2006 wurde die 17-Jährige mit Doppel-Gold dekoriert.

THORSTEN BAUMEISTER heimste beim männlichen Nachwuchs den Titel ein. Der 18-jährige Leichtathlet vom PST Trier wurde 2006 viermal deutscher Vizemeister über längere Distanzen in der Halle, auf der Bahn und auf der Straße.

Auch sein Coach wurde bei der Sport-Gala der Region am Donnerstagabend in der Arena Trier mit dem Konstantin-Preis für die Sieger geehrt. VOLKHART ROSCH ist Trainer des Jahres. Damit krönt der 67-Jährige ein Jahr, in dem er sein 40. "Dienstjubiläum" als Trainer feierte.

"Frauenpower" setzte sich bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres durch. Frauen-Handball-Erstligist DJK/MJC TRIER gewann den Titel. Die "Miezen" verpassten 2006 jeweils nur knapp die deutsche Meisterschaft und den deutschen Pokalsieg. Das größte Team unter allen Nominierten wurde als Nachwuchsmannschaft des Jahres auserkoren. Rund 220 jugendliche TEILNEHMER DER FAIR-PLAY-TOUR D'EUROPE sammelten während einer acht Etappen umfassenden Rad-Rundfahrt Geld für den Aufbau einer Schule in Ruanda.

Sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Sportlerwahl ist Rainer Düro vom mitveranstaltenden Ironman Club Trier: "Ich freue mich riesig, dass so viele Sportinteressierte bei der Wahl mitgemacht haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort