Dicke Kinder im Alter häufig krank

TRIER. (wie) Deutschlands Kinder sind zu dick: Jedes fünfte Kind und jeder fünfte Jugendliche ist übergewichtig. Ärzte und Ernährungswissenschaftler schlagen Alarm. In 40 Jahren sei jeder zweite Erwachsene fettleibig.

Babyspeck gilt noch als niedlich, doch spätestens, wenn sich im Schulalter die Fettpolster festgesetzen haben, gehen die Hänseleien los: Dicke Kinder werden oft beleidigt und ausgeschlossen. Übergewicht bei Kindern belastet aber nicht nur die Seele, sondern auch die Gesundheit. Sieben bis acht Prozent der Kinder leiden an Fettsucht (Adipositas). Sie sind 20 Prozent schwerer, als sie ihrem Alter nach sein dürften. Jupp Arldt, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Mainz, spricht von einer "ernst zu nehmenden Krankheit". "Das ist kein kosmetisches Problem." Die Uni-Kinderklinik Ulm fand heraus, dass ein Drittel der übergewichtigen Kinder Schmerzen an Wirbelsäule, Beinen, Hüft- oder Kniegelenken hat. Weitere Folgen: Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin-Werte und Altersdiabetes. Bei fünf von 1000 übergewichtigen Kindern wird diese eher im späteren Erwachsenenalter auftretende Zucker-Erkrankung festgestellt. "Übermäßiges Körpergewicht ist heute die häufigste ernährungsabhängige Gesundheitsstörung bei Kindern und Jugendlichen", sagt Martin Wabetsch von der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Die Zahl der übergewichtigen Kinder habe sich in den vergangenen Jahren in Deutschland fast verdoppelt. Die Weltgesundheitsorganisation spricht bereits von einer Epidemie.Aus dicken Kindern werden oft auch dicke Erwachsene. Experten rechnen damit, dass in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene fettleibig sein wird. Bereits jetzt wünschen sich nach einer Umfrage 48 Prozent, schlanker zu sein. Häufige Ursachen fürs Übergewicht bei Kindern: Sie essen zu viel, zu süß, zu fett, zu wenig Obst und Gemüse und bewegen sich kaum. Das Land Rheinland-Pfalz will etwas dagegen tun. Im neuen Schuljahr gibt es eine Fortbildung für Grundschul-Lehrer zum Thema Kochen und Essen.Unterdessen demonstriert ein Trierer Mediziner, wie man überflüssige Pfunde erfolgreich wieder los wird. Der Sportarzt Dr. Peter Krapf, der Aufsehen erregte, weil er 100 Kilo abgenommen hat, münzt den frisch erworbenen Ruhm in eine Publikation um: "Das 10x10-Kilo-weg-Buch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort