Digitaler Spaß: Unterhaltung wie im Kino

Berlin. (dpa/je/HB) "Vernetzung" ist das Zauberwort der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Die Unterhaltungselektronik erhofft sich dadurch trotz Konjunkturflaute einen Absatzschub und verspricht den Verbrauchern ein völlig neues Nutzerverhalten bei Unterhaltungselektronik.

Die Unterhaltung mit mehr Vernetzungsmöglichkeiten von Computern und Spielen "wird zum Motor des Wachstums", sagte der Vorsitzende des Fachverbandes Consumer Electronics, Hans-Joachim Kamp, am Dienstag in Berlin kurz vor Beginn der Funkausstellung (IFA) in Berlin.

Kabellose Heimvernetzung, Mediaserver oder der digitale Fernsehempfang mit einer kleinen Stabantenne sind die neuen Zauberwörter. Kabellose Techniken aus der Computerwelt verändern die mediale Welt in den eigenen vier Wänden. Festplatten-Rekorder, die statt auf Videobändern auf einer Computerfestplatte Filme abspeichern, und Digitalkameras sind die Renner und die Trends von morgen. DVD-Rekorder haben die Nachfolge des betagten VHS-Videorekorders angetreten. Ein "Fernsehgerät" kauft schon lange keiner mehr, heute kommt eine "Home-Cinema-Anlage" mit Flachbildschirm, DVD-Gerät und Surround-Sound-Anlage ins Haus - wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung steht.

Experte Kamp ist sicher, auf der wichtigsten Messe des Jahres (29. August bis 3. September) werden die Weichen für die Marktentwicklung in den kommenden Monaten gestellt. Und es gebe Anzeichen für einen wieder steigenden privaten Konsum. "Die Impulse durch die Funkausstellung werden dringend benötigt, denn das erste Halbjahr war kritisch", sagte Kamp.

Die Branche erwartet für 2003 insgesamt ein Umsatzplus von 1,4 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro. Bei der klassischen Unterhaltungselektronik wird nach einem Minus von sechs Prozent im ersten Halbjahr mit einem Rückgang des Jahresumsatzes um ein Prozent auf 9,3 Milliarden Euro gerechnet. Bei privat genutzter Kommunikationselektronik seien leichte Zuwächse auf 8,7 Milliarden Euro zu erwarten. Mobilfunkgeräte sollen um ein Prozent und Heim-PCs um zwei Prozent zulegen. Der Markt für Digitalkameras werde auf 1,3 Milliarden Euro zulegen. Umsatzzuwächse von 177 Prozent werden für flache Bildschirme mit LCD-Flüssigkristall-Technik, von 147 Prozent für Fernseh-Plasmageräte sowie 40 Prozent für digitale Cameras eingeplant. Alles, was mit DVD- und Festplatten-Recording zusammenhängt, soll um 13 Prozent zulegen. Die IFA 2003 mit dem Motto "Die Lust am Neuen" meldet mit 1007 Ausstellern aus 37 Ländern Rekordbeteiligung.

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