Eigenes Haus bei Familien voll im Trend

TRIER/BITBURG/WITTLICH. (sas) Das Eigenheim bleibt im Trend: Ungeachtet der geplanten Streichung der Eigenheimzulage gibt es im Land Rheinland-Pfalz eine Flut von Bauanträgen. Doch was für bauwillige Familien am Wichtigsten ist: Es gibt ausreichend Grundstücke zu kaufen – allerdings nicht immer zum gewünschten Preis und in der bevorzugten Lage.

Geht es nach der rot-grünen Bundesregierung, so wird bereits im kommenden Jahr der Zuschuss für Bauherren in Form der Eigenheimzulage gestrichen. Befürchtungen, dadurch auf bis zu 2556 Euro im Jahr und 767 Euro je Kind und Jahr verzichten zu müssen, haben seit dem vergangenen Herbst für einen regelrechten Bauboom gesorgt. Und der Trend zum eigenen Heim hält an. Allein im ersten Halbjahr 2003 hat das Statistische Landesamt in Bad Ems im Land Rheinland-Pfalz eine Flut von Bauanträgen registriert. So wurde der Bau von gut 6500 Wohngebäuden genehmigt. Das waren 34 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. 80 Prozent der Baugenehmigungen bezogen sich auf Einfamilienhäuser. 91 Prozent der erfolgreichen Bauanträge gingen bei den Bauämtern in den Landkreisen ein.

Ähnliches stellen auch die Kommunen und Banken in der Region Trier fest. So hat sich beispielsweise in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land die Zahl der monatlichen Bauanträge von ansonsten etwa sieben auf 80 im November 2002 erhöht. Die Kreditnachfrage bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück stieg im Dezember-Vergleich 2001/2002 um 84 Prozent. Nicht verwunderlich, sind doch derzeit die Zinsen fürs Bauen mit etwa fünf Prozent so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

Dabei stehen den meisten Bauwilligen ausreichend Bauplätze in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück zur Verfügung. Allerdings hängt ihre Verfügbarkeit auch von der Lage ab – und vom Geldbeutel. Knapp wird es in den großen Zentren Bitburg, Daun, Wittlich, Bernkastel-Kues und Trier. Wartelisten mit 186 Einzelpersonen wie in Bitburg sind keine Seltenheit. Auch beim Preis gibt es zwischen Stadt und Land große Unterschiede. Während in Bettenfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) der Quadratmeterpreis auch dank niedriger Erschließungskosten unter 20 Euro liegt, liegt der Baulandpreis in Bitburg-Stahl oder Pluwig (Kreis Trier-Saarburg) bei etwa 75 Euro. Spitzenreiter ist das Trierer Altbachtal, wo über 300 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort