Heute geht's los

TRIER. (r.n.) Die Landesgartenschau 2004 hat heute um 9 Uhr ihre Pforten geöffnet. Bis zum 24. Oktober werden auf dem Trierer Petrisberg mehr als eine Million Besucher erwartet.

20 Monate nach dem Spatenstich ist es soweit: Die Kulturgartenschau auf dem ehemaligen Kasernengelände wird mit einem Festakt eröffnet. Doch nicht nur die lokale und überregionale Prominenz ist heute willkommen. Der Eröffnungstag bietet allen Besuchern ein Fest der Farben und jede Menge Unterhaltung und Information."Wer weiß, was hier vorher war, muss begeistert sein", äußert sich Triers Oberbürgermeister Helmut Schröer euphorisch. "Die Landesgartenschau ist für die Stadt Trier und die Region ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl."Mehr als 3000 Veranstaltungen auf dem 44 Hektar großen Areal werden neben Gartenfreunden und Kulturinteressierten vor allem Familien, Kinder und Jugendliche ansprechen. Die Eintrittkarte gilt gleichzeitig als Fahrschein für Bus und Bahn.Mehr als eine Million Besucher erhoffen sich die Veranstalter, die gestern klar stellten, dass die notwendigen Besucherzahlen, um ein Defizit zu vermeiden, realistisch kalkuliert worden seien. Für Irritationen hatten Äußerungen von Staatssekretär Günther Eymael gesorgt, der bis zu 1,5 Millionen Besucher für nötig hält. Insgesamt kostet die Landesgartenschau rund 25,3 Millionen Euro. Zehn Millionen sind für den Veranstaltungsbereich veranschlagt, 15,3 Millionen für den baulichen Sektor. 5,4 Millionen davon trägt das Land, 8,4 Millionen die Entwicklungsgesellschaft Petrisberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort