Kinder künftig mit fünf Jahren in die Schule

TRIER. (wie) Immer mehr Eltern lassen ihre Kinder freiwillig früher einschulen. Ab 2008 soll das Einschulungsalter in Rheinland-Pfalz auf fünf Jahre gesenkt werden.

Früher war es ganz einfach: Wer sechs ist, muss in die Schule. Zwar gilt die Schulpflicht für alle Kinder, die bis zum 30. Juni eines Jahres sechs Jahre alt sind, weiterhin. Doch der Pisa-Schock hat dazu geführt, dass immer mehr Eltern die Kinder am liebsten bereits mit fünf Jahren in die Schule schicken. Die Zahl der "Kann-Kinder", die nach dem Stichtag sechs werden und trotzdem eingeschult werden, steigt. In diesem Schuljahr sind im ehemaligen Bezirk Trier von 7686 Grundschülern 813 Jungen und Mädchen, die eigentlich noch ein Jahr Zeit gehabt hätten, eingeschult worden. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der "Kann-Kinder" im Land von knapp zwei auf acht Prozent eines Jahrgangs gestiegen. Laut der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier sind die Grundschulen darauf vorbereitet. Die Schulen seien gehalten, "die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen", sagt ADD-Sprecher Michael Ziewers. Viele Eltern von Fünfjährigen sind derzeit jedoch verwirrt: Sollen sie ihr Kind im nächsten Sommer bereits einschulen lassen, obwohl es erst nach dem 30. Juni sechs wird? Die Anmeldungen in den Grundschulen beginnen erst im Frühjahr, doch in vielen Kindergärten werden die Fünfjährigen in so genannte Vorschulgruppen zusammengefasst. Außerdem ist ab dem kommenden Jahr, das letzte Kindergartenjahr vor der Schule für alle Kinder in Rheinland-Pfalz beitragsfrei. Doch nicht alle Kinder der Vorschulgruppe müssen auch für die Schule angemeldet werden. "Es gilt weiter die Stichtagsregelung", stellt Wolf-Jürgen Karle, Sprecher des Mainzer Bildungsministeriums, klar. Es bleibe den Eltern freigestellt, ihre Kinder, falls sie die Vorraussetzungen dafür erfüllen, früher einzuschulen. Ab 2008 will Rheinland-Pfalz den Stichtag um zwei Monate nach hinten verschieben auf den 1. September. Damit werden zwei Geburtsmonate eines Jahrgangs früher schulpflichtig. Andere Bundesländer haben den Stichtag sogar auf den 31. Dezember geschoben. Damit soll das durchschnittliche Einschulungsalter von 6,7 Jahren auf sechs Jahre gesenkt werden. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung stellte jedoch fest, dass der Zeitpunkt der Einschulung keinen Einfluss auf den Bildungserfolg hat. Ihre Meinung in Kürze? Sollten Kinder früher vom Kindergarten in die Schule wechseln? Ihre Mail wird nur veröffentlicht, wenn uns Name und Anschrift vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort