Moselweine top

TRIER. (-agn) Mit der größten Verkostergruppe, die die Weinwelt jemals erlebt hat, wartete der Riesling Grand Prix am Samstag in Trier auf. 900 Besucher bewerteten 24 Top-Rieslinge aus aller Welt "blind"; die Mosel errang die Plätze eins und zwei.

Der Veranstalter des Massen-Tests, die Arena Trier, beantragt jetzt gemeinsam mit dem Kooperationspartner Mosel-Saar-Ruwer e. V. einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. In einem ausgeklügelten Verfahren waren die Weißweine ausgeschenkt worden, um eine wie immer geartete Manipulation zu vermeiden. Rasch kam gute Laune unter den Juroren auf: Beurteilen ja, spucken nein, lautete die Parole. 24 Rieslinge aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Kanada, USA, Australien und Neuseeland stellten sich dem Urteil der 900 Weinliebhaber. Das Rennen machten zwei Weine aus Zell und Pölich (Kreis Trier-Saarburg) vor einem Gewächs aus Franken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort