Müllabfuhr 30 Prozent teurer?

TRIER. (wie) "Tasi" macht den Müll teurer: Experten rechnen damit, dass die seit heute geltende Technische Anleitung Siedlungsabfall (Tasi) die Abfallgebühren um bis zu 30 Prozent steigen lässt. Auch in der Region müssen Verbraucher bereits jetzt mehr für Müll bezahlen.

Kartoffelschalen, volle Windeln, Fleischreste, verwelkte Blumen - die organischen Bestandteile des Hausmülls sorgen nicht nur dafür, dass es auf den Abfalldeponien gärt, schimmelt und stinkt, sondern auch dass das klimaschädliche Methan-Gas entsteht. Deshalb gilt seit 1993 die Technische Anleitung Siedlungsabfall. Danach darf Hausmüll nur noch vorbehandelt auf die Müllkippe. Zwölf Jahre hatten die Kommunen und Entsorger Zeit, sich darauf einzustellen, heute endet die Übergangsfrist. Müll muss nun verbrannt oder biologisch behandelt werden. Doch das ist teuer. Eine Tonne Müll zu verbrennen kostet zwischen 110 und 180 Euro, das Abladen auf der Deponie schlug demgegenüber nur mit 25 bis 35 Euro zu Buche. Allerdings hat man in der Region ein Problem. Eigentlich sollte die Trockenstabilat-Anlage auf der Mülldeponie Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg) die knapp 160 000 Tonnen Müll aus der Region vorbehandeln. Durch die Pleite des Investors Herhof sucht der Zweckverband Regionale Abfallwirtschaft nun händeringend nach einer neuen Lösung. Daher muss ab heute der Abfall aus der Region vorerst ins Saarland und nach Nordrhein-Westfalen transportiert werden, wo er dann verbrannt wird. Egal wie die endgültige Lösung aussieht, die Müllgebühren in der Region werden demnächst steigen, befürchtet der Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz. Durch Investitionen in Anlagen zur Müllbehandlung und höhere Kosten für die Entsorgung müssten die Kunden mehr bezahlen. Der Verband der kommunalen Abfallwirtschaft schätzt den Anstieg auf rund 15 Prozent, der Bundesverband der Verbraucherzentralen rechnet mit bis zu 30 Prozent. Trotzdem lägen damit die Müllgebühren in der Region mit derzeit knapp 60 Euro im Kreis Bitburg-Prüm und 84 Euro in Trier deutlich unter denen anderer Kommunen, wo die Bürger teilweise vier Mal so viel zahlen müssen. Allerdings wird Gewerbemüll bis zu 300 Prozent teurer. Bereits jetzt muss jeder, der seinen Müll selbst in Mertesdorf abliefert, mehr zahlen: Statt 77,63 Euro pro Tonne 187,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort