Schwitzen in der Sauna Deutschland

TRIER. (wie) Deutschland schwitzt: Bis kurz vor die 40-Grad-Grenze wird das Thermometer in dieser Woche klettern. Und mit den Temperaturen steigen auch die Ozonwerte. Montag gab es erstmals landesweite Ozonwarnungen.

Autos sollten nur noch "in zwingenden Fällen" benutzt werden, Motorrasenmäher und -boote ganz stehen bleiben, empfindliche Menschen sollten sich nicht anstrengen - Ozonwarnung in Rheinland-Pfalz. Bereits gestern Mittag stieg der Ozonwert an mehreren Messstellen über den Warnwert von 180 Mikrogramm in der Luft, an der Trierer Uni wurden um 15 Uhr 187 Mikrogramm gemessen. Einen Zwang, etwa das Auto stehen zu lassen, gibt es allerdings nicht. "Das ist alles freiwillig", erklärt Ulrich Kampe vom Landesamt für Umweltschutz. Ein Fahrverbot besteht seit 2000 nicht mehr. Hohe Ozonkonzentrationen wird es auch in den nächsten Tagen geben. Denn die ganze Woche ist Schwitzen angesagt, 38 Grad im Schatten werden vorhergesagt. Der Sommer 2003 ein Rekordsommer? "Bisher haben wir noch nichts Außergewöhnliches an diesem Sommer festgestellt", erklärt Uwe Kirsch vom Deutschen Wetterdienst. Hohe Temperaturen im Juli und August seien normal. Allenfalls der Juni tanzte mit hohen Temperaturen um 26 Grad aus der Reihe. Während Schwimmbäder, Eisdielen und Biergärten Besucherrekorde verzeichnen, sprechen Solarien von einem "katastrophalen Einbruch". Statt auf der Sonnenliege bräunen sich die Leute lieber am Baggersee. Doch die Hitze hat auch ihre Schattenseiten. Wer sich zu lange "braten" lässt, riskiert nicht nur einen heftigen Sonnenbrand, sondern auch einen Hitzeschlag oder Schwächeanfall. Bis zu einem Liter Flüssigkeit pro Stunde schwitzt der Körper bei Hitze aus. Wird es mehr, droht sogar Bewusstlosigkeit. In den vergangenen Tagen wurden vor allem ältere Menschen mit Schwächeanfällen in Trierer Krankenhäuser eingeliefert. Der Trierer Internist Bernd Krönig rät daher: Trinken, trinken, trinken - am besten Wasser, Frucht-Saft und Früchtetee - es können ruhig bis zu vier Liter am Tag sein. Limo (zu süß), Alkohol und Kaffee (sie entziehen dem Körper Wasser) seien tabu. Essen sollte man leichte Kost, viel Obst und Gemüse und sich nicht in der Hitze überanstrengen. Wie kommen Sie durch die Hitze? Mailen Sie Ihre Tipps an meinung@volksfreund.de (Name und Anschrift nicht vergessen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort