Sieger steht fest

TRIER. (wie) Noch keine Entscheidung, aber bereits ein Sieger: Obwohl die Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland auf heute verschoben wurde, gilt als sicher, dass Hauptstadt-Bischof Huber gewinnen wird.

Die kirchenpolitische Überraschung bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach aus: Die von vielen als neue Ratsvorsitzende gehandelte Landesbischöfin Margot Käßmann schaffte es erst im dritten Wahldurchgang in den Rat zu kommen. Der Berliner Bischof Wolfgang Huber (Foto) wurde bereits beim ersten Urnengang mit deutlicher Mehrheit gewählt. Das gilt als sicheres Signal, dass er bei der aus Zeitgründen auf heute verschobene Kür zum Ratsvorsitzenden gewählt wird. Auch die anderen Favoriten schafften es erst in weiteren Durchgängen in den Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort