Tausende auf Tour: Region macht mobil

TRIER/BITBURG/WITTLICH. (will) Über hunderttausend Menschen unterwegs: Der "Dreck Weg"-Tag von Trierischem Volksfreund und SWR4, der Beda-Markt in Bitburg, ein verkaufsoffener Sonntag in Saarburg und drei Gewerbeschauen haben am Wochenende in der Region die Massen mobilisiert.

Etwas mehr als 70 000 Besucher kamen pünktlich zum ersten schönen Wochenende des Jahres zum Beda-Markt nach Bitburg - ein neuer Besucher-Rekord. Rund 150 Aussteller präsentierten von Freitag bis Sonntag ihre Waren und Dienstleistungen auf mehreren tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche. Zusätzlich dazu hatten am Sonntag die Geschäfte in der Bitburger Innenstadt geöffnet. Ein Verkehrschaos blieb trotz der Besuchermassen aus, da die Park & Ride-Angebote rege angenommen wurden. Am "Dreck Weg"-Tag des Trierischen Volksfreunds und von SWR 4 haben sich von der Eifel bis zum Hunsrück und von der Mosel bis zur Saar am Samstag mehrere tausend Helfer in rund 200 Gemeinden engagiert. In Gerolstein befreiten rund 200 fleißige Helfer in der Kernstadt sowie einem halben Dutzend Stadtteilen die Natur vom Müll. Bemerkenswert waren zwei Funde in der Sprudelstadt: ein Mofa sowie ein Tierschädel - und die Erkenntnis, dass die neue Pfandregelung dafür gesorgt hat, "dass so gut wie keine Dosen mehr weggeworfen werden", wie Joachim Zahnd, Wanderwart des Gerolsteiner Eifelvereins, feststellte. Das konnten die Dreck-Sammler in Wellen (Saarburg) nicht behaupten: Dort sammelte die Jugendfeuerwehr säckeweise Cola- und Limodosen, die "an den luxemburgischen Tankstellen gekauft werden und in Deutschland dann einfach aus dem Autofenster geworfen werden", wie Julia Biermann aus Wellen erzählte. Aber nicht nur zu Beda-Markt und "Dreck weg"-Tag kamen am Wochenende die Besucher: Auch die drei Gewerbeschauen in Leiwen, Hermeskeil (beide Kreis Trier-Saarburg) und Monzelfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) sowie der verkaufsoffene Sonntag in Saarburg waren Besucher-Magnete. Zur vierten Hochwald-Gewerbeschau "Howa" in Hermeskeil kamen 25 000 Besucher. Dort hatten 71 Händler und Dienstleister aus dem Hochwald und dem benachbarten Saarland ausgestellt. Mehrere tausend Menschen waren auch bei der vierten Gewerbeschau in Leiwen, wo 51 Aussteller auf 3000 Quadratmetern ihre Waren präsentierten. Nur wenige Händler weniger als in Leiwen lockten die Menschen nach Monzelfeld, wo 44 Aussteller ihre Stände auf der Gewerbeschau aufgebaut hatten. Viele gut gelaunte Kunden begrüßten den Frühling beim verkaufsoffenen Sonntag in Saarburg.LOKALES CLICK ME SEITE 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort