Reisen mit Kindern - Von Bauernhof bis Bali

Trier · Ein Sammelband verschiedener Reiseberichte geht speziell auf Urlaub mit Kindern ein - ob nun New York oder der Cluburlaub auf Tunesien.

Wer mit Kindern unterwegs ist, kennt das Dilemma: Man selbst staunt über die Sehenswürdigkeiten und Angebote am geplanten Urlaubsort - aber der Nachwuchs ist primär an Spielplätzen und Eisdielen interessiert, und besitzt ansonsten nur einen extrem kleinen Geduldsspeicher für Sehenswürdigkeiten & Co. Stichwort Museen oder Berge. Oder man möchte am Strand ausspannen, aber der 9-Jährige quengelt, weil ihm langweilig ist. Oder zu warm.

Wie sich beiderlei Ansprüche an Zerstreuung und Entspannung verbinden lassen - und dies mal weniger, mal mehr erfolgreich -, ist das Thema dieses Sammelbands verschiedener Reisegeschichten. Da geht es um Wohnungstausch, Fernreise mit Kleinkind oder Eselstouren im Süden Frankreichs. Vertreten sind dabei alle möglichen Urlaubsziele: Bali, New York oder Irland, ergänzt um kurze Hinweise zu Vor- und Nachteilen der Reiseform. So erzählt Autor Olaf Schlippe, wie er mit seinen im Grundschulalter befindlichen Kindern nach Norwegen fuhr - 6000 Kilometer im Auto hin und zurück. Und eine andere Autorin erzählt im Interview über ihren Tauchurlaub mit dem behinderten Sohn.

Zu jeden Erfahrungsbericht liefert die Herausgeberin Geraldine Friedrich, die selbst einige Geschichten beisteuert, Kurzinfos zur jeweiligen Reise - einen echten Reiseführer mit allgemeinen Infos zum Urlaubsland, Preisen oder Impfschutz ersetzt das nicht, ist aber auch nicht beabsichtigt. Und nicht jede dieser Geschichten ist für alle Leser spannend: Die Besonderheiten eines Urlaubs auf dem Bauernhof, die beschwerliche Stadtreise mit Ferienwohnung oder ein Cluburlaub sind eher für werdende und frischgebackene Eltern interessant. Väter und Mütter von Viertklässlern blättern da weiter. Auch die Tipps und Hinweise zu Vor- und Nachteilen dürften für Eltern größerer Kinder eher einfallslos und überflüssig wirken, weil aus der Praxis längstens bekannt - Beispiel Folgen langer Autofahrten.

Das schmälert nicht den Unterhaltungs- und Informationswert des Büchleins: "Urlaub mit Kindern" ist ein kompakt verfasster Ratgeber für mögliche Urlaubsformen und -ziele und damit eine prima Orientierungshilfe gerade für junge und/oder gestresste Eltern, die im Wust der Angebote ihren Familienurlaub planen oder variieren möchten. Übrigens: Reisejournalistin Friedrich betreibt einen eigenen Blog zum Thema Reisen und geht auch dort auf Urlaub mit Kindern ein.

Geraldine Friedrich (Hrsg.): Reisen mit Kindern - Von Bauernhof bis Bali. Frankfurt am Main, 2013, Edition Reiseratte, 12.95 Euro (eBook 6.95 Euro), http://www.reiseratte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort