ausallerwelt/mehrwert
Heute im Volksfreund
Wie man Cholesterinwerte deutet

Wie man Cholesterinwerte deutet

Bornheim (dpa) Hohe Cholesterinwerte können auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten hindeuten. Doch welchen Wert der Einzelne anstreben sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab - vom Alter, dem Geschlecht und davon, ob jemand Vorerkrankungen hat, raucht oder eine familiäre Vorbelastung vorliegt.

Aktionspreise keine Pflicht: Kassenzettel genau prüfen

Rostock (dpa) Angebote, Sonderpreise, Rabatte: Händler werben in Prospekten häufig mit günstigen Waren. Der Kaufvertrag kommt aber erst an der Kasse zustande.

Plötzlicher Starkregen: Tempo runter und anhalten

Köln (dpa) Bei plötzlichem Stark-regen hilft nur eines: "Tempo reduzieren", sagt Hans-Ulrich Sander vom Tüv Rheinland. Und notfalls Warnblinker anstellen, rechts ran fahren und stehen bleiben.

Wie viel Betreuung bei Hausaufgaben?

Fürth (dpa) Am Wochenende basteln alle eine Collage, oder man druckt schnell alles über Picasso aus: Was wie Freizeitspaß klingt, sind oft Hausaufgaben, die am Ende die Eltern erledigen. Wie viel Unterstützung ist zu viel? "Es sollte so wenig wie möglich sein", beschreibt Ulric Ritzer-Sachs den Idealzustand.

Hilflose Jungvögel zurück ins Nest setzen

Wer im Frühjahr einen hilflosen, aber unverletzten Jungvogel auf der Erde findet, sollte ihn zurück in sein Nest setzen. Wenn das nicht möglich ist oder der Vogel verletzt ist, nimmt man das Tier an sich und setzt es in einen kleinen Pappkarton, rät der Deutsche Tierschutzbund.














Werbung