ausallerwelt/mehrwert
Heute im Volksfreund
Aufklärung über den Osterhasen

Aufklärung über den Osterhasen

Ostern, Nikolaus, Weihnachten - Feste mit religiösem Hintergrund, denen mit märchenhaften Figuren wie Osterhasen und Christkind etwas Magisches anhaftet. Vielen Eltern stellt sich allerdings die Frage: "Belügt" man sein Kind nicht, wenn man daran festhält? Sofern Figuren wie der Nikolaus nicht zu erzieherischen oder angsteinflößenden Zwecken eingesetzt werden, erfüllen die Mythen der Kindheit nicht die Kriterien einer Lüge.

Minderjährige haben mehr Urlaub

Bremen (dpa) Minderjährigen Auszubildenden steht etwas mehr Urlaub zu als ihren Kollegen über 18 Jahren. Darauf weist die Arbeitnehmerkammer Bremen hin.
Die Wählscheibe hat ausgedient: Alte Miet-Telefone kündigen

Die Wählscheibe hat ausgedient: Alte Miet-Telefone kündigen

Wer noch einen Uralt-Apparat zur Miete von der Telekom hat, wird mit dem Gerät bald nicht mehr wählen können, wenn er nichts unternimmt.

Genügend Lichtschalter und Stromanschlüsse einplanen

Frankfurt (dpa) Beim Bau oder bei der Modernisierung eines Hauses sollten die Bauherren frühzeitig an ein Beleuchtungskonzept denken. Dazu gehört die Entscheidung, wie viele Stromanschlüsse und Lichtschalter sie pro Raum platzieren wollen.

Zuschüsse oder weniger Steuern

Berlin (dpa) Bauherren müssen sich entscheiden: Entweder nehmen sie öffentliche Förderung in Anspruch oder sie setzen ihre Ausgaben für Baumaßnahmen von der Steuer ab. Beides geht nicht, erklärt der Verband Privater Bauherren.














Werbung