Amateur-Model gesucht

TRIER. Mit dem Traum vom schnellen Nebenverdienst als Amateur-Model verdienen am Ende meist nur die Agenturen, die die Models in spe bereits beim Casting zur Kasse bitten. "Solche Angebote sind häufig unseriös", warnt Renate Schröder von der Verbraucherberatung Trier.

"Amateur-Models, auch Anfänger für Modefotos und Werbung gesucht" lautete die Anzeige, auf die sich die Hermeskeilerin Marianne L. im August dieses Jahres gemeldet hatte. Nur wenige Tage später hatte sie einen Termin bei einer Model-Präsentationsagentur aus Südwestdeutschland, die sich für das Casting in einem Trierer Hotel eingemietet hatte. Zwei Privatfotos ("Das waren bloß Schnappschüsse aus meinem letzten Urlaub") hatte sie mitbringen sollen. "Vor Ort erfuhr ich, dass die Agentur diese Bilder ins Internet stellen will und bei Interesse den Kontakt zwischen Kunde und Model herstellt", sagt Marianne L. Die Kosten für diese Leistung sollten 139,20 Euro für das erste Vertragsjahr betragen. Auch wenn ihr das Ganze im Nachhinein betrachtet "etwas merkwürdig" vorkam, unterschrieb sie noch vor Ort den Vertrag. Erste Zweifel kamen zu Hause

Zu Hause angekommen, kamen ihr jedoch Zweifel an der Seriosität dieser Agentur. Marianne L. entschloss sich darum, von dem Vertrag zurückzutreten. Wenige Tage später erhielt sie die Antwort der Agentur-Chefin. In dem Schreiben machte sie Marianne L. darauf aufmerksam, dass ein Vertragsrücktritt nicht möglich sei und dass "nach Ablauf der Zahlungsfrist die Sache umgehend an das für uns tätige Rechtsanwaltsbüro zur weiteren Bearbeitung übergeben" werde. Marianne L. ließ sich nicht einschüchtern und wandte sich daraufhin an die Verbraucherberatung Trier. Dort erfuhr sie von Mitarbeiterin Renate Schröder, dass es beim Amtsgericht Trier bereits im vergangenen Jahr eine Klage gegen die Agentur gegeben habe. Entschieden hatte das Gericht damals zu Gunsten des Klägers. Marianne L.s Anwalt, Hermann Müller aus Trier, nahm diese Information in einem Schreiben an die Agentur auf und drohte im Auftrag L.s mit einer Klage wegen "arglistiger Täuschung". Daraufhin verzichtete die Modelagentur auf weitere Ansprüche. Zu dem Vorwurf von Marianne L., unseriös zu arbeiten, äußerte sich der Agentur-Chef auf TV-Nachfrage nicht. Er betonte jedoch, dass "wir uns bei dem Betrag entschieden haben, uns nicht gerichtlich zu streiten", auch wenn er der Meinung sei, dass der Vertrag mit Frau L. normalerweise gültig gewesen wäre. Grundsätzlich rät Verbraucherberaterin Schröder, sich "genau durchzulesen, was man abschließt" und "nie direkt etwas zu unterschreiben". Lieber solle sich das Amateur-Model den Vertrag zu Hause noch einmal in Ruhe durchlesen oder sich an die Verbraucherberatung wenden (weitere Tipps im Extra). Die Öffnungszeiten der Verbraucherberatung Trier, Fleischstraße 77, 54290 Trier, sind montags und mittwochs (10 bis 15 Uhr) sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Telefonisch ist die Beratungsstelle zu erreichen unter Telefon 0651/48802 jeweils montags und mittwochs (9 bis 11 Uhr und 15 bis 17 Uhr) sowie donnerstags von 9 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort