Aus dem Heizkörper Luft entlassen

Berlin · Berlin (dpa) Die meisten tun es einmal zum Beginn der Heizperiode, doch man sollte die Heizkörper regelmäßig entlüften. Dazu rät die Initiative Wärme+.

Nötig sei das spätestens, wenn das Wasser gluckert oder die Wärme sich am Heizkörper nicht gleichmäßig verteilt.
Um die Luft aus den Heizkörpern zu lassen, wird mit einem Vierkantschlüssel oder einer Zange das Entlüftungsventil am Heizkörper geöffnet. Meist befindet es sich an der Seite, wie die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online in Berlin erläutert. Das Ventil so lange offen lassen, bis statt Luft Wasser entweicht. Die Flüssigkeit mit einer Schüssel auffangen.
Dann das Ventil wieder schließen und den Wassermangel ausgleichen, falls das nötig ist. Die Druckanzeige befindet sich am Kessel, meist im Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort