Deutsche fühlen sich im Alter länger fit

Berlin · Berlin (dpa) Die Deutschen bleiben im Alter immer länger gesund. So haben Frauen mit 65 fast drei gesunde Jahre mehr vor sich als noch vor einigen Jahren.

Das hat das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock berechnet.
Demnach hatten 65-jährige Frauen 2005 noch 4,9 Jahre vor sich, in denen sie ihre Gesundheit als "sehr gut" oder "gut" einschätzten.
2013 waren es bereits 7,7 Jahre. Bei den Männern stieg der Wert im selben Zeitraum von 5,2 auf 7,5 Jahre. Die Deutschen werden also nicht nur immer älter, sie fühlen sich dabei auch länger fit. Krank werden die Menschen erst später. Als "mittel" schätzten Frauen ihre Gesundheit noch 17,1 Jahre nach ihrem 65. Geburtstag ein, Männer immerhin 15,2 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort