Die rote Versuchung unter der Lupe

Jeder Deutsche verbraucht etwa einen Liter Ketchup im Jahr. Die Würzsoße gehört für viele nicht nur zu Gegrilltem und Fastfood. Sie landet auch auf Nudeln und Käsebrot. Im Test kam es auf den puren Tomatenketchup an.

Trier. (red) 23 Produkte beurteilten die Prüfer, darunter drei für Kinder und drei kalorienreduzierte Tomatenketchups. Knapper Sieger nach Punkten ist der "gute" Vitakrone von Lidl. Die Halbliterflasche kostet 55 Cent. Den zweiten Platz teilen sich Aldi (Süd)/Kim, Penny/Chez Pierre und Tip, die teureren Markenprodukte Werder, Knorr, M (Mc Donald's) und Heinz sowie der Bio-Ketchup von Alnatura. Insgesamt stehen 18 "gute" Ketchups zur Wahl. Erfreulich: Anzeichen, dass unreife Früchte mit dem Naturgift Solanin verarbeitet wurden, haben die Warentester nicht gefunden. Auch schimmelige Tomaten und Keime spielten keine Rolle. Deklaration weist Fehler auf

Schlechtere Qualitätsurteile gab es vor allem aufgrund von Mängeln in der Deklaration: Fünf Hersteller werben mit dem Zuckergehalt - der bis zu ein Viertel der Gesamtmenge ausmachen kann - nicht ganz korrekt oder geben ihn falsch an. So kennzeichnet zum Beispiel Aldi (Nord) seinen mit Süßstoffen gesüßten Ketchup Delikato light als gänzlich zuckerfrei. Das stimmt aber nicht, denn Tomaten enthalten von Natur aus Zucker. Deswegen ist das Gesamturteil nur "ausreichend". Die drei exemplarisch ausgewählten Kinderprodukte im Test (Heinz Kids, Bautz'ner Quetch'up und Knorr Ketchupi) werben mit der Aufschrift "30 Prozent weniger Zucker". Im Vergleich zum Testdurchschnitt stimmt diese Werbeaussage bei keinem der drei Kinderketchups. In zwei Fällen trifft die Aussage noch nicht mal im Vergleich zu den klassischen Ketchups aus dem eigenen Haus zu. Fazit: Spezieller Kinderketchup ist unnötig. Dennoch enthalten nicht alle Produkte im Test gleich viel Zucker: Auf 100 Gramm herkömmlichen Ketchup kommen je nach Anbieter acht bis 25 Gramm Zucker. Unterschiede gibt es auch beim Tomatenanteil. Ein Indiz für viele Tomaten können unter anderem hohe Lykopin-Gehalte sein. Das Karotinoid gilt als leichter Sonnenschutz für die Haut und soll das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Im Prüfpunkt Sensorik schnitten fast alle Ketchups "gut" ab. Durch unterschiedliche Würzmischungen riecht und schmeckt aber kein Ketchup wie der andere. Nur bei Eden und Rapunzel fanden sich Fehler: Die teuren Bio-Ketchups sind sehr dünnflüssig. Teil des Tests war auch, wie gut der Ketchup aus der Flasche kommt. Bei den meisten Kunststoffflaschen funktionierte das sehr gut. Sind diese aber fast leer, spritzt es. Der Ketchup in den Glasflaschen kam nur mit etwas Nachhelfen in Schwung. Weitere wichtige Themen in der Juniausgabe von "test": Nahrungsergänzungsmittel, Haarentfernung, Sonnenschutzmittel, Notebooks und Hotlines, Küchenradio und -TV, Grillgeräte, Klimageräte, Autokindersitze, Augenärzte, Raucherentwöhnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort