Dritter Weg ohne Benzin und Diesel

Immer mehr Autohersteller bieten eine Umrüstung ihrer Modelle von Diesel- oder Benzinantrieb auf Erdgas- oder Autogas-Betrieb an. Eine Umrüstung eines Mittelklasse-Fahrzeugs auf Autogas (LPG) kostet je nach Werkstatt zwischen 2000 und 2300 Euro. Dennoch rechnet sich die Umrüstung in den meisten Fällen.

Trier. (jüb) Mehr als 400 Euro billiger im Jahr ist das Fahren eines Gasautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor. Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung sparen Erdgasfahrer im Schnitt 3,2 Cent pro Kilometer oder 480 Euro im Jahr gegenüber dem vergleichbaren Benziner. Eine entsprechende Kostenrechnung hat neben den Kraftstoffpreisen auch Anschaffung, Wertverlust, Steuern und Versicherung berücksichtigt. Gegenüber dem Diesel fährt das Erdgasauto drei Cent günstiger, was einer Ersparnis von 450 Euro im Jahr entspricht. Doch nicht nur mit Erdgas, sondern auch mit Autogas (LPG) lässt sich im täglichen Umgang mit dem Automobil sparen: Gegenüber dem Benziner sind es 3,2 Cent pro Kilometer und 480 Euro im Jahr, gegenüber dem Diesel sind es 2,8 Cent und 420 Euro. Das größte Sparpotenzial bietet der mit Erdgas betriebene VW Touran EcoFuel, der 855 Euro günstiger fährt als der vergleichbare Benziner. Auf Rang zwei landet der Opel Zafira mit 795 Euro im Jahr, Platz drei erreicht der VW Caddy EcoFuel mit 780 Euro. Bei den Autogas-Fahrzeugen liegen der Chevrolet Nubira Wagon sowie der Chevrolet Epica mit 750 Euro vor dem VW Sharan mit einem Kostenvorteil von 730 Euro. Diese Rechen-Ergebnisse basieren allerdings auf reinen Fahrten mit Erd- oder Autogas. Dazu muss man wissen, dass Erdgas- und Autogasfahrzeuge duale Antriebssysteme besitzen, also auch konventionellen Brennstoff tanken können, wodurch sich der Kostenvorteil wieder leicht reduziert. Lohnenswert ist ein Umstieg auf Gas daher nur bei einer guten Tankstellendichte. In der Region Trier gibt es neben mehreren Autogas-Tankstellen zwei Erdgas-Tankstellen in Trier und in Wittlich. LPG-Fahrer erhalten mittlerweile an 3600 Zapfsäulen in Deutschland Kraftstoff, Erdgasfahrer müssen im Moment noch mit lediglich 800 Stationen auskommen. Tendenz in beiden Fällen: steigend.

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