Erste Hilfe gegen Wespen und Mücken

Köln · Fährst du im Urlaub ans Meer, in die Berge oder einfach nur ins Freibad? Dann bekommst du sicher auch mal Besuch von Wespen und anderen Tierchen. Wir verraten dir, wie du dich am besten schützt.

Köln (dpa) Sommer, Sonne und ein Eis. Das könnte so schön sein. Aber dummerweise locken Leckereien wie Eis und Limo auch Wespen und Bienen an. Wenn die schwarz-gelben Störenfriede im Anflug sind, solltest du vor allem ruhig bleiben. Wer aufspringt und wild um sich schlägt, macht die Insekten sauer. Sie stechen dann vielleicht zu.
Falls dir das passiert, solltest du schnell reagieren. Die Haut kann anschwellen und rot werden. Auch die Stiche von Mücken oder Bremsen können wehtun. "Kühlen ist das Wichtigste", sagt Uta Schlossberger, eine Hautärztin aus Köln.
Du kannst zum Beispiel mit Eiswürfeln kühlen oder auch mit Kühlpads aus dem Gefrierschrank. Achte dabei aber darauf, dass du das Kalte nicht direkt auf die Haut legst. Du solltest zum Beispiel ein Tuch dazwischen legen.
Manche Leute reagieren allergisch auf Insektenstiche. Wenn jemand davon zum Beispiel Atemnot bekommt, sollte man direkt den Notarzt anrufen. Das rät die Expertin. Besonders gefährlich sind Stiche im Mund und Rachenbereich.
Am besten achtest du darauf, dass du Wespen gar nicht erst anlockst. Leg einen Deckel auf dein Limoglas. Vor Mücken und Zecken kannst du dich gut mit einem Insektenspray schützen. Damit sprüht man sich ein - und die Tierchen fliegen hoffentlich vorbei. Auch langärmlige Shirts und lange Hosen sind ein guter Schutz.

für kinder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort