Für Lionel Richie, Bela B. und Kim

Knapp 70 Rezepte auf 160 Seiten - allesamt bühnentauglich: Diplom-Designer Jens Nink hat gemeinsam mit den Köchinnen der Trierer Rockterrine ein Kochbuch mit jeder Menge Dampf zusammengestellt: "Rockterrine - so schmeckt Rock'n'Roll".

 Kochen für Stars: Simone Voigt und Katrin Lauter von der Rockterrine. TV-Foto: Andreas Feichtner

Kochen für Stars: Simone Voigt und Katrin Lauter von der Rockterrine. TV-Foto: Andreas Feichtner

Trier. (AF) Ist "Rockterrine - So schmeckt Rock'n'Roll" ein Kochbuch mit Rockbezügen oder ein Musikbuch mit Rezepten als Schmankerl? Für die Triererinnen Simone Voigt (29) und Katrin Lauter (28) ist die Sache klar: Eigentlich sollte das Werk in den Buchhandlungen bei den Kochbüchern stehen. "Leider steht es aber nicht dort", sagt Simone Voigt, "sondern bei den Musikbüchern". Wem die Verknüpfung zwischen Rock und Küchenrolle nicht gleich klar ist: Die Trierer "Rockterrine" - dazu gehört neben Voigt und Lauter auch noch Samaneh Parvin Zamir - ist spezialisiert auf das Kochen für Musikstars, die in der Region auftreten: So gab es etwa Zucchini-Parmesan-Suppe für Kim Wilde, Mandelhühnchen für Lionel Richie, Burritos für In Extremo oder Pfirsichkuchen für die Fantastischen Vier. Die Künstler dankten es den Dreien mit jeder Menge Lob. Etwa von Bela B. von den Ärzten: "Ick bin jedenfalls Fan von der Rockterrine."

Wer einen Eindruck bekommen will, was die Lieblingsband vor dem Konzert so vorgesetzt bekommt, ist mit dem Buch bestens bedient. Fast 70 Gerichte - alle problemlos nachzukochen - finden sich auf den 160 Seiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf vegetarischen und veganen Gerichten, aber auch für Fleisch- und Fischesser sind einige Rezepte darunter. Die Buch-Idee geht dabei auf die Diplom-Arbeit des Kommunikations-Designers Jens Nink (stammt aus Bitburg) zurück: Der 26-Jährige hat dem Buch eine magazinige Hochglanz-Optik beschert. Als "Zugabe" zur Rezeptsammlung, den Anekdoten und eingestreuten Interviews gibt es auf den letzten 30 Seiten Konzert-Eindrücke von einigen der bekochten Bands. Während es bei der Optik und bei den Gerichten nichts zu meckern gibt, mögen sich Hardcore-Orthographen am einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler in den Texten stören. Insgesamt eine so gelungene wie ungewöhnliche Mischung für Hobby-Köche mit Musik-Faible.

"Rockterrine - So schmeckt Rock'n'Roll" von Jens Nink, edel-Verlag, 160 S., 17,90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort