Facebook-Apps drücken selbstständig "Gefällt mir"

Düsseldorf · Düsseldorf (dpa) Bei Facebook eingebundene Apps haben zum Teil weitreichenden Einfluss auf das Profil der Nutzer. So können sie beispielsweise Inhalte im Namen der Seite veröffentlichen oder eigenständig auf "Gefällt mir" bei anderen Seiten drücken.


Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrem Jugendportal checked4you.de hin.
Oft schleichen sich diese Apps über Seiten von Dritten ein, auf denen man sich mit dem Facebook-Konto einloggen kann. In der Regel wird den Nutzern dabei angezeigt, welche Berechtigungen die App haben will.
Fordern diese Apps etwa ein, Werbeanzeigen zu verwalten, Inhalte zu veröffentlichen oder Nachrichten zu lesen, sollte man genau hinschauen - gerade, wenn man zu dem persönlichen Profil noch eine öffentliche Facebook-Seite betreibt.
Über das App-Center in den Facebook-Einstellungen kann man die Apps verwalten.
Werden dort unbekannte, obsolete oder zweifelhafte Anwendungen angezeigt, sollten die der Nutzer dann sofort entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort