Fahrverbot für Altautos

Das Fahren in den Umweltzonen der Städte wird ab kommendem Jahr für 1,7 Millionen Altautos in Deutschland tabu sein.

Berlin. (has) Nach Informationen unserer Zeitung erfüllen 740 000 Benziner und 960 000 Diesel-Fahrzeuge nicht die Vorgaben für den Erhalt einer der drei notwendigen Feinstaubplaketten. Das geht aus neuesten ADAC-Berechnungen hervor. Insgesamt sind in Deutschland rund 55 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Bisher sind in den 20 größten deutschen Städten Umweltzonen geplant, deren Umsetzung nächstes Jahr ansteht. Nach Einschätzung des ADAC wird das viele Autofahrer dazu zwingen, sich ein neues Auto zu kaufen. Bei zahlreichen der 1,7 Millionen Fahrzeuge lohne sich keine Nachrüstung mehr. Das Bundesumweltministerium konnte diese Zahl nicht bestätigen. Man rufe auf zum Nachrüsten, es gebe allerdings Fahrzeuge, für die es gegenwärtig noch keine Filter auf dem Markt gebe: "Für die Leute heißt das, fahrt Fahrrad, fahrt Bus- und Bahn oder kauft euch im Zweifelsfall ein neues Auto. Das ist die brutale Wahrheit", sagte ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort