Fragen zur Sprachentwicklung Ihres Kindes?

Morgen, 6.März, ist der Europäische Tag der Logopädie, der sich in diesem Jahr dem Thema "Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern nach Hirnschädigung" widmet. Der TV beteiligt sich mit einer Telefonaktion, heute von 17 bis 19 Uhr. Vier Logopädinnen beantworten Fragen unserer Leser rund um das Thema "Sprachstörungen bei Kindern".

Trier. (sys) Karin Bingler, Logopädin, Regionalgruppensprecherin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie Rheinland-Pfalz, Wittlich, Telefon 0651/7199-494, beantwortet Ihre Fragen zum Stottern im Kindesalter. Dabei geht es um die Ursachen, also ob Stottern erblich, eine Entwicklungserscheinung oder eine psychische Störung ist. Karin Bingler weist außerdem auf Möglichkeiten der Therapie hin und gibt Eltern Tipps, wie sie mit dem Stottern umgehen können.Johanna von Landenberg, Logopädin, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier, Telefon 0651/7199-495, ist Ansprechpartnerin für unsere Leser, wenn es um Artikulationsstörungen geht. Sie erläutert, in welchem Alter die einzelnen Sprachlaute erworben werden und welchen Einfluss Zahn- und Kieferstellung auf die Artikulation haben. Zudem gibt sie Auskunft über den Zusammenhang zwischen gestörtem Lauterwerb und Lese-Rechtschreibschwäche. Sie berät auch zu der Frage, ob die Bezugspersonen die Kinder beim Sprechen verbessern sollten.Margarethe Mancke, Logopädin, Regionalgruppensprecherin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie Rheinland-Pfalz, Trier, Telefon 0651/7199-496, gibt Auskunft zum Themenkomplex der Sprachentwicklungsstörung. Dazu gehört, ob ein Kind altersgemäß spricht und ab wann eine logopädische Therapie erforderlich ist. Die Logopädin erläutert auch die Auswirkungen einer zweisprachigen Erziehung und welche Folgen nicht behandelte Störungen haben können.Marlene Scheid, Logopädin, 2. Landesvorsitzende des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie Rheinland Pfalz, Trier, Telefon 0651/7199-497, beantwortet Fragen zu Störungen der Sprache und der Nahrungsaufnahme nach Hirnschädigung. Dabei geht es um mögliche Folgen von Hirnschädigungen im Bereich der Sprache und was man tun kann, wenn die Nahrungsaufnahme ein Problem ist. Weiterhin gibt sie Auskunft über die Folgen von Sprachverlust für ein Schulkind und was Logopädinnen therapeutisch für diese Kinder tun können.

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