Gefahr für die Zähne

Parodontose wird zur Volkskrankheit. Doch die Erkrankung des Zahnfleisches ist vermeidbar, sagt die Kyllburger Zahnärztin Carola Franzen anlässlich des heutigen Tages der Zahngesundheit.

Kyllburg. (wie) Häufiges Zahnfleischbluten kann ein Alarmsignal sein: Parodontitis droht. Was landläufig als Parodontose bezeichnet wird, ist eine chronische Erkrankung des Zahnfleisches. "Sie entwickelt sich zur Volkskrankheit", sagt die Kyllburger Zahnärztin Carola Franzen, Sprecherin der Bezirkszahnärztekammer. Vor allem mit zunehmendem Alter steige das Risiko zu erkranken, sagt Franzen. Begünstigt werde die Krankheit durch unzureichende Mundhygiene, schädliche Bakterien könnten sich dann vermehren. Ein hohes Risiko haben Raucher und Diabetiker. Die Expertin rät: tägliches Zähneputzen, Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen und professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt. Extra Zahngesundheitstag: Ein Riesen-Gebiss bauen, an Gewinnspielen teilnehmen und beim Handpuppen-Spiel zuschauen: Heute findet in ganz Deutschland der Tag der Zahngesundheit statt. Viele Zahnärzte öffnen dann ihre Praxen für einen Blick hinter die Kulissen. Besucher können sich so über die Arbeit von Zahnärzten schlaumachen. Außerdem können Kinder zum Beispiel in Duisburg in Nordrhein-Westfalen aus Legosteinen einen großen Kiefer bauen. Was in eurer Gegend los ist, könnt ihr im Internet herausfinden. Unter www.tag-der-zahngesundheit.de kann man mit der Postleitzahl oder seinem Ort nach Veranstaltungen suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort