Gegen Rückenleiden: Kleine Hunde nicht zu oft hüpfen lassen

Kleine Hunderassen wie Dackel, Terrier oder Pekinesen sollten nicht zu oft auf die Couch oder Mauern hüpfen. So kann der Rücken des Tiers geschont werden.

Zwerg- und Kleinhunderassen sind schon in jungen Jahren anfällig für Bandscheibenvorfälle. "Das ist ein Nebeneffekt der Kleinwüchsigkeit", erklärt Tierärztin Astrid Behr vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte in Frankfurt am Main.
Die Wirbelsäule der Hunde mit kurzen Beinen und langem Rücken sei vorbelastet. Wenn das Rückenmark zu sehr gequetscht wird, führt das im schlimmsten Fall zu einer Lähmung. Je besser der Hund trainiert ist, desto widerstandsfähiger sei er, sagt Karsten Schoeler vom Deutschen Teckelklub 1888. Es sei wichtig, den Hund in einer guten Kondition zu halten: "Die beste Wellness ist ein regelmäßiger Spaziergang." Hundebesitzer sollten aber darauf achten, den Hund nicht zu sehr zu strapazieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort