Geht die noch? Wie lange Cremes & Co. haltbar sind

Darmstadt · Darmstadt (dpa) So ziemlich jeder hat eine Creme zu Hause, von der er nicht mehr weiß, wann er sie gekauft hat. Der Haltbarkeitszeitraum beginnt ab dem erstmaligen Öffnen und wird meist mit einem Symbol verdeutlicht: In dem Abbild eines Cremetiegels stehen die Fristen in Monaten, etwa "6 M".

Aber die Experten betonen: In aller Regel halten die Produkte deutlich länger. Die Angabe eines Haltbarkeitszeitraums nach dem Öffnen erhalten meist Kosmetika, die unempfindlich sind. Dazu gehören etwa Duschgels, Shampoos, Zahnpasten sowie Cremes und Lotionen.
"Mindestens haltbar bis" oder das Symbol einer Sanduhr stehen für das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Tiegel und Tube. Die Zeitangabe gilt unabhängig davon, ob man die Verpackung schon einmal geöffnet hat oder nicht. Und der Inhalt ist so lange haltbar, wenn man die auf der Verpackung angegebenen Lagerhinweise eingehalten hat. Trotzdem gilt auch hier: Das Produkt kann in aller Regel auch deutlich länger brauchbar sein, erklären die Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort