Gruß aus den Ferien

Handytelefonate im europäischen Ausland werden günstiger, so sieht es eine neue EU-Verordnung vor, die am 30. Juni in Kraft getreten ist. Verbraucherzentrale gibt Tipps zu dem Thema.

Trier. (hw) "Die Netzbetreiber müssen ihre Kunden innerhalb eines Monats nach Inkrafttreten der Verordnung über die neuen Tarife informieren", Darauf weist Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. "Die Kunden können sich dann innerhalb von zwei Monaten für den neuen Euro-Tarif entscheiden oder einen speziellen Roaming-Tarif wählen." Wer schnell reagiert, kann die neuen Tarife unter Umständen schon im Urlaub nutzen. Einen Musterbrief, mit dem die Umstellung beantragt werden kann, hält die Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de bereit. Einige Anbieter senken bereits zum 1. Juli 2007 die Preise deutlich und haben auch besondere Urlaubspakete für die beliebtesten Reiseländer geschnürt.Wer sich nicht meldet und keinen besonderen Roaming-Tarif mit seinem Anbieter vereinbart hat, wird drei Monate nach Inkrafttreten der Verordnung automatisch auf den neuen Euro-Tarif umgestellt. Die Verbraucherzentrale rät allen Handynutzern, die aktuellen Angebote ihrer Netzbetreiber und das eigene Telefonierverhalten zu prüfen. So kann man feststellen, ob sich der neue Euro-Tarif rechnet oder ob ein anderer Roaming-Tarif günstiger ist.Folgende Preis-Obergrenzen gelten künftig in allen EU-Ländern: maximal 49 Cent für eigene Gespräche und maximal 24 Cent für angenommene Gespräche - zuzüglich Mehrwertsteuer. Für die beiden Folgejahre sind in der Verordnung weitere Tarifsenkungen vorgesehen. Verbraucherberatung hilft telefonisch

Ein besonderes Augenmerk sollte weiterhin auf Kosten für SMS und Datendienste gelegt werden, denn diese wurden bedauerlicherweise nicht geregelt. Telefonische Beratung rund um Handytarife und Roaminggebühren bietet die Verbraucherzentrale dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 09001 77 80 80 4 (1,50 € pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, 1,99 € pro Minute aus allen Mobilfunknetzen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen.{routv} Tipps für preisgünstigere Alternativen zum Handy enthält das Faltblatt "Handy im Ausland", das in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale kostenlos erhältlich ist. Postversand erfolgt gegen einen mit 55 Cent frankierten Rückumschlag über die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Versand, Postfach 4107 in 55031 Mainz.

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