Heiße Energiespar-Tipps

Wer Energie spart, spart Geld. Wie der Staat bei energetischen Sanierungen und Modernisierungen hilft, darüber informierten sich zahlreiche Leserinnen und Leser während der TV-Telefonaktion. Hier einige der Fragen und die Antworten der vier Experten.

Trier. (kat) Gibt es einen Zuschuss, wenn ich die Fenster ersetze?

Hans-Jürgen Schollmeier, Bankbevollmächtigter der Landestreuhandstelle Rheinland-Pfalz: Ja, die Erneuerung von Fenstern wird gefördert, wenn die gewählte Ausführung der Energiesparverordnung genügt: Es dürfen nur wärmegedämmte Fenster gewählt werden, die einen sogenannten Wärmedurchgangswert von höchstens 1,7 W/Quadratmeter für die gesamte Glas-Rahmenkonstruktion aufweisen. Generell wird der Ersatz vorhandener Bauteile zur Energieeinsparung gefördert, wenn der Energiebedarf um mindestens 20 Prozent geringer wird. Die Vorgaben der Energiesparverordnung sind dabei immer einzuhalten. Der Mindestaufwand, damit die Maßnahme bezuschusst wird, muss bei 2000 Euro, und der Höchstaufwand darf bei 10 000 Euro liegen. Antragsberechtigt sind immer nur die Eigentümer. Eine weitere Fördervoraussetzung bei selbstgenutzten Wohnungen ist, dass das Einkommen des Antragstellers je nach Haushaltsgröße die vorgesehene Einkommensgrenze einhält. Bei Mietwohnungen ist nach Abschluss der Arbeiten eine Mietobergrenze mit ausschlaggebend. Weitere Infos unter www.fm.rlp.de

Wir haben bereits einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Können wir noch rückwirkend einen Förderantrag stellen?

Hans-Jürgen Schollmeier: Nein, der Antrag muss vor Baubeginn gestellt werden.

Werden die Pelletspreise dem Ölpreis folgen?

Bernhard Andre, Honorar-Energieberater bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vom Ingenieur-Büro für Energieberatung Andre-Konzepte: Energie wird teurer, aber diese extremen Szenarien wie beim Öl wird es nicht geben, denn der Pelletsmarkt ist ein mittelständischer Markt. Momentan ist der Pelletspreis so, als wenn sie für einen Liter Heizöl 35 Cent zahlen würden.

Ich möchte das Dach erneuern und isolieren. Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten habe ich?

Werner Backes, Finanzierungsberater im Wohnungsbau bei der Sparkasse Trier: In diesem Fall rate ich Ihnen, bevor wir rechnen, einen Energiesachverständigen vor Ort prüfen zu lassen, was am effizientesten ist. Danach können wir dann schauen, welches Förderprogramm Sinn macht. Vielleicht ist ein "Förderpaket" von drei Maßnahmen, für Sie am Ende sogar günstiger. Das Land fördert je nach Umfang der Maßnahme im Hausbankenverfahren: bei Kosten über 10 000 Euro und grundsätzlich bis zu 30 000 Euro je Wohnung mit einem Zins im verbilligten Kapitalmarktdarlehen.

Wo finde ich einen Energieberater?

Joachim Weber, Partner des Architektenbüros Manfred Müller & Partner: Unter www.energiebig.de, das ist eine Internetseite der rheinland-pfälzischen Beratungs- und Förderdatenbank mit einem Link "Energieberatung". Dort werden Sie zur Energieberater-Datenbank weitergeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort