Ist das Bier schuld am Bierbauch?

TRIER. (red) 2005 haben nur die Tschechen mit 160 Litern pro Kopf und Jahr im europäischen Vergleich mehr Bier getrunken als die Deutschen mit 115,8 Literm. Bei einem derart hohen Konsum liegt der Verdacht nahe: Bier und Bierbauch gehören zusammen. Doch die e-Balance-Ernährungs-Expertin Katrin Kleinesper widerspricht: "Bier ist nicht verantwortlich für den Bierbauch."

Betrachte man den Kaloriengehalt von Bier, könne dieser nicht allein für den Bierbauch verantwortlich gemacht werden. So haben etwa 200 Milliliter Bier rund 84 Kilokalorien, 200 Milliliter Rotwein rund 134 Kilokalorien und 200 Milliliter Sekt etwa 140 Kilokalorien. Bier macht bei mäßigem Genuss und ausgeglichener Energiebilanz nicht dick. Der Bauch ist in der Regel genetisch bedingt. Während sich bei Frauen das Fett vorwiegend an Hüften und Oberschenkeln ansammelt, speichern Männer Fett vor allem am Bauch. Der Begriff "Bierbauch" oder "Bierwampe" hält sich jedoch hartnäckig.

Welche Rolle spielt Bier beim Übergewicht?

Bier kann aber indirekt für dicke Bäuche verantwortlich gemacht werden. So löst Alkohol und somit auch Bier durch die Bildung von Verdauungssäften Appetit aus. Wird ihm nachgegangen, isst der Mensch mehr, als er benötigt und nimmt zu. Dazu kommt, dass bei hohem Bierkonsum die Fähigkeit zur Selbstkontrolle sinkt, wodurch der Angetrunkene sich schon mal vergisst und hemmungslos zugreift. Auch wenn Bier überhaupt kein Fett besitzt, kann es in größeren Mengen ausreichend Kalorien liefern, um Ursache für Übergewicht zu sein. Als Beispiel ist ein Liter Bier mit Kilokalorien mit einer mittleren Portion Pommes mit Mayonnaise und Ketchup vergleichbar.

Der Bierbusen: Bei starken Biertrinkern männlichen Geschlechts kann die Bildung von Drüsengewebe in der Brust beobachtet werden. Dieser so genannte Bierbusen wird heute von Wissenschaftlern auf Hopfensubstanzen mit östrogener (weibliches Hormon) Wirkung zurückgeführt. Damit sich der Bierbusen bildet, müssten allerdings täglich mehr als zwei Flaschen Bier getrunken werden.

Fazit : Bier allein kann kaum einen Bierbauch verursachen. Bei einer gesunden und bedarfsgerechten Ernährung führt der mäßige Konsum von Bier nicht zu einer Gewichtszunahme. Als mäßiger Genuss gilt für einen gesunden, erwachsenen Menschen ein bis dreimal pro Woche - ein bis zwei Gläser Bier. Die Richtwerte der DGE empfehlen bei Männern nicht mehr als 20 Gramm und bei Frauen nicht mehr als zehn Gramm Alkohol pro Tag. Diese Werte sind allerdings noch von Körpergröße und -gewicht abhängig. Mäßiger, täglicher Konsum kann eine starke psychische und körperliche Abhängigkeit hervorrufen und somit zum Alkoholismus führen. Aus diesen Gründen sollte Bier nur hin und wieder als Genussmittel getrunken werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort