Kino oder Couch?

Wer sich Kinospaß nach Hause holen will, muss sich etwas einfallen lassen: Mit einem Video-Apparat und einem alten 19-Zoll-Röhrenbildschirm ist es da nicht getan. Doch auch moderne DVD-Anlagen erfüllen nicht immer alle Wünsche. So lautet zumindest das Urteil der Stiftung Warentest.

Trier. (td) Moderne DVD-Heimkinoanlagen bestehen aus einem DVD-Spieler, der die Videosignale von herkömmli-chen DVDs auch auf das hochauflösende HDTV-Bildformat hochrechnen kann, einem Verstärker, der den Rundumton von der DVD lautsprechergerecht aufbereitet und einem Satz Lautsprecher samt Bassbox, der zumindest akustisch bei Bedarf den Hubschrauber um die Zimmerdecke kreisen lässt. Und weil die Audioanlage auch mal nur für die bloße Tonuntermalung ohne Bild sorgen soll, kommt noch ein Radioempfänger dazu.Die Stiftung Warentest hat solche DVD-Heimkinoanlagen getestet, den kompletten Test können Interessierte in der Oktoberausgabe der Zeitschrift "Test" und online unter www.test.de nachlesen. Das Schönste an den Anlagen ist: Ihre Komponenten muss man nicht mühsam einzeln kaufen, sondern bekommt alles aus einer Hand. In dem Karton steckt ein Elektronikbaustein meist mit DVD-Spieler, Verstärker und Radio plus Boxen. Die Preise für die Testanlagen liegen zwischen knapp 300 und 1000 Euro.Gemeinhin arbeiten Surround-Heimkinoanlagen mit fünf Lautsprechern (Satelliten) und einer Bassbox (Subwoofer). Die Satelliten werden für perfekten Rundumton rund um die Zuhörer platziert. Es wurden aber auch Anlagen mit zwei und eine mit drei Lautsprechern geprüft, für die die Anbieter Surroundeffekte versprechen, obwohl die Boxen wie bei Stereo aufgebaut werden. Wenig überraschend ist, dass die Zwei- und Dreikanal-Anlagen das Surroundsound-Versprechen kaum einhalten können. Diese Anlagen bekamen bestenfalls "ausreichend", zweimal sogar "mangelhaft" und wurden bis zum test-Qualitätsurteil hin abgewertet. Überraschend ist aber, dass von diesen teuersten Anlagen des Tests lediglich die JVC Sophisti DD-3 für über 900 Euro wenigstens stereo gut klingt. Im Gegensatz dazu: Den besten Sound liefert die Panasonic SC-PT550 für vergleichsweise billige 395 Euro. Guter Filmton, guter Stereoklang, sehr gute Surroundeffekte. Vergleichbar guten Klang bei gleichem Preis bietet die Panasonic SC-PT350W. Der Text entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort