Klug heizen schont den Geldbeutel

Heizen und Energie sparen: Drei Experten gaben den TV-Lesern wertvolle Tipps am Telefon. Hier einige der Fragen und Antworten.

Trier. (kat) Können wir unser Haus mit Erdwärme nachrüsten?

Christoph Gelhard, technischer Berater beim Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Rheinland-Pfalz: Grundsätzlich ist das machbar. Doch wie vor allen Entscheidungen müssen vorab der Gebäudebestand und die bestehende Heizungsanlage, also das ganze Objekt, an Ort und Stelle genau unter die Lupe genommen werden.

Umfassende Beratung ist das A und O



Wir stehen vor der Entscheidung, welche Heizung in unser Haus eingebaut werden soll. Was empfehlen Sie?

Christoph Gelhard: Diese Frage kann man auch nicht pauschal beantworten. Viele Faktoren wie die Größe und der Wärmebedarf des Hauses spielen eine Rolle. Eine umfassende Beratung vorab ist das A und O.

Unser Nachbar hat von Öl auf Pellets umgestellt. Wir denken jetzt auch über eine Umstellung nach. Was raten Sie uns?

Dr. Jörg Lenk, Geschäftsführer des Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte: Bleiben Sie bei der Ölheizung, wenn sie noch nicht verschlissen ist. Nicht der Wechsel von einem System zum anderen ist wichtig, sondern, dass Sie wenig Energie in dem System verbrauchen.

Wann kaufe ich mein Heizöl am günstigsten ein?

Dr. Jörg Lenk: Da der Ölpreis marktwirtschaftlichen Prinzipien unterliegt, gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Der Zyklus von Bevorratungszeiten vor und nach dem Winter mit etwas höheren Preisen und traditionellen "Preistälern" im Spätsommer gab es in diesem Jahr nicht, da Öl an den Börsen mittlerweile wie eine Aktie gehandelt wird und der Preis in den letzten Monaten von Spekulationen stark in die Höhe getrieben wurde.

Um sich zu bevorraten, sollte der Heizölkäufer den Markt beobachten und "Preisdellen" nutzen. An dieser Stelle kommt ihm der Heizöltank zu Gute: Man kann sich in kleinen Mengen bevorraten, um bei steigenden Preisen abzuwarten und bei sinkenden Preisen nachzutanken. Allerdings sollte man dabei den Tankstand immer im Auge behalten und spätestens bei etwa 20 Prozent Füllstand die Bestellung aufgeben.

Wir wollen eine Kaminkassette einbauen lassen. Auf was müssen wir achten?

Rainer Zengerling, Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Trier: Generell gilt: Überall dort, wo Feuer im Spiel ist, muss Fachpersonal ran!

Wo kann ich mich, über Energieeinsparung beraten lassen?

Rainer Zengerling: Eine neu trale Beratung bekommen Sie auch bei uns, bei der Schornsteinfegerinnung. Unter der 0651/ 6860290 können Sie Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen zur Energiespar-Beratung und zu Fördermöglichkeiten der Heizungs-Modernisierung finden Sie unter www.bafa.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen berät an 400 Orten deutschlandweit zum effizienten Einsatz von Energien: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Unter www.oelheizung.info finden Sie Infos zu zukunftsfähigem Heizen mit Öl, zu Modernisierungs-M aßnahmen und Fördermöglichkeiten. Wer www.schornsteinfeger.de anklickt, erhält Tipps zur Brandverhütung und Energieeinsparung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort