Mehr Hausbesitzer versichern sich gegen Elementarschäden

Berlin · Berlin (dpa) Eine Wohngebäudeversicherung schützt vor Sturm- und Hagelschäden. Schäden, die durch Starkregen, Überschwemmung oder Hochwasser entstehen, werden allerdings nur übernommen, wenn sogenannte Elementarschäden abgesichert sind.

Dieser Schutz muss extra vereinbart werden. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft haben sich 40 Prozent der Hausbesitzer gegen Elementargefahren versichert. Das sind rund drei Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Knapp elf Millionen der rund 17,5 Millionen Wohngebäude sind demnach aber noch nicht umfassend versichert. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen ist eine Elementarschadenversicherung für Eigentümer wichtig. Allerdings kann der Schutz teuer werden. Denn die Versicherer haben Risikogebiete definiert. Die Versicherungsbedingungen können neben den Preis wichtig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort