Mehr als weiße Brühe

TRIER. (red) Kaum Kalorien, kein Fett, aber am Geschmack hapert es für die meisten. Aber aus Molke lässt sich trotzdem etwas Leckeres zaubern. Man muss nur wollen. Was Molke eigentlich ist und was sich damit anstellen lässt, erklärt E-balance-Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper.

Bei allen, die sich gesundheitsbewusst ernähren und vielleicht noch ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen haben, liegen Molkedrinks im Sommer immer voll im Trend. Die Medien vermitteln, dass die Drinks schlank machen und dazu noch gesund sind. Handelt es sich dabei nur um eine ausgetüftelte Werbestrategie, oder bringt Molke wirklich Erfolg bei der Gewichtsreduktion?

Was ist Molke?

Molke ist der "Rest" bei der Käseherstellung, so genanntes Käsewasser. Sie enthält kaum Fett, da dieses im Käse bleibt, aber viel hochwertiges Protein, Vitamine und Mineralstoffe.

Welche Nährstoffe und Wirkungen hat Molke?

Menschen nehmen zu, wenn sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als sie verbrauchen. Wer Gewicht reduzieren möchte, muss darauf achten, dass trotz weniger Kalorien der Stoffwechsel mit voller Energie weiterläuft. Molke liefert pro 100 Milliliter gerade einmal 25 Kilokalorien. Sie hat also nur halb so viele Kalorien wie eine Cola, liefert aber viele wichtige Nährstoffe. Der Milchzucker und die rechtsdrehende Milchsäure sorgen für eine gesunde Darmflora. Gleichzeitig regt der Milchzucker die Verdauung an. Ein weiterer Vorteil der Molke liegt in dem enthaltenen Vitamin B2, das Konzentrationsmangel und Antriebslosigkeit (auch bei einer Diät) entgegenwirkt. Die in der Molke enthaltenen Immunglobuline stärken das Immunsystem. Der hohe Kalium- und niedrige Natriumgehalt begünstigen die Ausscheidung von Wasseransammlungen aus dem Gewebe. Zusätzlich sorgen die Drinks für ein langes Sättigungsgefühl.

Wie lautet also das Fazit?

Molke ist kein Schlankheitsmittel, das die Pfunde einfach so zum Purzeln bringt. Wer Molke zusätzlich zu seiner täglichen Ernährung isst oder trinkt, nimmt mehr Kalorien zu sich als zuvor und kann dementsprechend auch zunehmen. Da Molke aber wenig Kalorien und dabei einen guten Nährstoffmix von Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen enthält, passt sie gut in die kalorienreduzierte Ernährung. Sie kann etwa als sättigende, nährstoffreiche Zwischenmahlzeit eingenommen werden.

Es wird vermutet, dass das Molke-Eiweiß den Fettabbau fördert, doch diese angeblich fettabbauende Wirkung ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Allerdings ist eine eiweißarme Ernährung bei einer Gewichtsreduktion auf jeden Fall zu vermeiden, damit der Körper nicht auf sein Muskeleiweiß zurückgreift und dadurch seinen Grundumsatz und auch den Stoffwechsel reduziert.

Eine einseitige und molkereiche Ernährung ist in jedem Fall zu vermeiden. Das Weglassen von Lebensmittelgruppen und der Ersatz durch Molkedrinks führt zu Mangelerscheinungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort