Mietwagen-Urlaub 2017: Einige Klassen werden knapp

Freiburg/münchen · Reisende sollten mit der Buchung nicht mehr warten.

Freiburg/münchen Mietwagen-Urlauber sollten mit Blick auf den Sommer besser früh aktiv werden und buchen. Das ist nicht nur ratsam, weil die Preise bis zu den Ferien noch steigen dürften - sondern auch, weil seltenere Fahrzeugklassen schneller ausverkauft sind. Das gilt besonders für stark gebuchte Reiseziele wie Mallorca. "Auf spanischen Inseln und in der Algarve werden die Verfügbarkeiten knapp für die stark nachgefragten Reisezeiträume", sagt Frieder Bechtel vom Portal Billiger-Mietwagen.de.
"Das sind die Osterferien, Pfingstferien, die langen Wochenenden im Mai und Juni sowie die Sommerferien." Dabei seien normale Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen eher verfügbar als Cabrios, 9-Sitzer-Vans, SUVs und Kompakt-Vans. Denn diese Modelle sind seltener. "Wer eine bestimmte Fahrzeugklasse sicher haben will, sollte früh buchen", bestätigt Daniel Friedheim von Check24. "Das ist zum Beispiel für Familien wichtig, die einen Van brauchen." Ratschlag: Lieber früh buchen und später - wenn möglich - kostenlos stornieren, wenn sich noch ein günstigeres Angebot findet.
Bei Sunny Cars buchen die Kunden verstärkt Mietwagen für Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und die USA. "Es werden sicher auch für Spätbucher Kapazitäten bereitstehen, jedoch zu einem höheren Preis", heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort